Österreich

Blitz-Opfer: "Wir sind alle durch die Gegend geflogen"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Karl-Josef Hildenbrand (dpa)

Eine Gruppe von Mountainbikern ist Dienstag am späten Nachmittag in Saalbach-Hinterglemm im Salzburger Pinzgau offenbar von einem Blitz getroffen worden. Ersten Informationen der Einsatzkräfte zufolge handelt es sich um vier Personen aus Österreich.

Eine Gruppe von Mountainbikern aus Österreich ist Dienstag am späten Nachmittag in Saalbach-Hinterglemm im Salzburger Pinzgau von einem Blitz getroffen worden. Laut Rotem Kreuz wurden fünf Männer leicht bis mittelschwer verletzt. Die Radfahrer waren in der Nähe des "Hacklberger Sees" auf rund 1.900 Meter Seehöhe unterwegs, als sie von einem Gewitter überrascht wurden.

Moritz Kleemun, einer der Unglücks-Radler, beschrieb im ORF-Interview den Moment, als die Gruppe vom Blitz getroffen wurde, folgendermaßen: "Das waren die stärksten Schmerzen, die ich jemals gehabt habe. Es ist unvorstellbar, anfangs durch den ganzen Körper, dann Unterleib und vor allem die Beine." Timo Bogataj ergänzt: "Es gab ein unglaublich lautes Geräusch. Wir sind alle durch die Gegend geflogen. Danach sind alle nur herumgelegen und haben geschrien."

Die Verletzten erlitten Lähmungserscheinungen an Beinen und Füßen. Sie klagten über Gedächtnislücken und hatten einen Schock, wie ein Sprecher des Roten Kreuzes erklärte. Zwei Männer seien mit dem Notarzthubschrauber "Martin 6" ins Krankenhaus nach Schwarzach im Pongau gebracht worden, drei weitere Männer mit Rettungs- und Notarztfahrzeugen in das Krankenhaus Zell am See. "Die Mountainbiker haben eher Glück gehabt, es hätte noch schlimmer ausgehen können", sagte der Rot-Kreuz-Mitarbeiter.

Das Unglück passierte, als die Radfahrer vom Hacklberger See in Richtung Hacklberger Alm unterwegs waren. Ein Mitglied der Radfahrergruppe konnte eine Hütte erreichen. Dort alarmierte der Mann die Rettung. Bergretter, ein Notarzt und ein Alpinpolizist sind zu der Gruppe aufgestiegen. Der angeforderte Rettungshubschrauber konnte vorerst nicht fliegen. Der Pilot musste warten, bis die Gewitterfront abgezogen war.

;