Welt

Blitz schlägt in Festivalzelt ein: 15 Verletzte

Im Osten Frankreichs sind am Samstag 15 Menschen durch einen Blitzschlag während eines Sturmes verletzt worden.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Blitz schlug in ein Festival-Zelt ein, 15 Menschen wurden verletzt. Symbolfoto
Ein Blitz schlug in ein Festival-Zelt ein, 15 Menschen wurden verletzt. Symbolfoto
Bild: picturedesk.com

Ein Festival in der französischen Dorf Azerailles im Département Meurthe-et-Moselle musste am Samstagabend abgesagt, nachdem durch einen Blitzschlag mehr als ein Dutzend Menschen verletzt wurden.

Die Bewohner der 800-Seelen-Gemeinde feierten gerade das "Le Vieux Canal"-Festival, als das Unglück geschah. Wegen eines heraufziehenden Sturmes hatten die Besucher gegen 16 Uhr Schutz in einem Zelt unterhalb eines hohen Baumes gesucht. Plötzlich schlug ein Blitz ein – zwei Menschen erlitten schwere Verbrennungen am ganzen Körper, dreizehn weitere wurden leicht verletzt.

"Die Menschen sind entsetzt und tief getroffen", schildert die Bürgermeisterin von Azerailles, Rose-Marie Falque, gegenüber "France Bleu".

Die übrigen rund 150 Besucher wurden nach dem Unglück vom Gelände evakuiert. Die Stadtgemeinde und Veranstalter entschieden sich, das Festival abzubrechen.

(red)