Österreich

Blitz-Unwetter zog über den Bezirk Melk

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Patrik Lechner/Einsatzdoku.at

Im Bezirk Melk setzte am Freitagnachmittag ein starkes Unwetter binnen weniger Minuten mehrere Ortschaften teilweise unter Wasser. Die Feuerwehr musste Keller auspumpen und nach Murenabgängen aufräumen. Die Region war erst am Mittwochabend von schwerem Hagel heimgesucht worden.

.

Besonders betroffen waren die Gemeinden Pielach, Roggendorf und Thal. Plötzlich einsetzender Platzregen überflutete Keller und Straßen, durch die Nässe wurden auch mehrere Muren ausgelöst. Nach kurzer Zeit war der Spuk zwar wieder vorbei und die Sonne zeigte sich wieder, doch die starken Niederschläge hatten deutliche Spuren hinterlassen.

In Pielach wurde eine Tischlerei unter Wasser gesetzt, in Dunkelsteinerwald wurde im Ortsteil Thal eine Kläranlage überflutet. In Roggendorf standen zahlreiche Keller unter Wasser. Etwa 85 Feuerwehrleute waren im Einsatz, die Aufräumarbeiten dauerten bis in die Abendstunden an.