Wien

Blitzeis in Wien – Autos schleudern über die Straßen

Wien wird wieder weiß! Schneefall setzte am Freitag kurz vor 19 Uhr in der Bundeshauptstadt ein – und sorgte für Probleme im Straßenverkehr.

Phillip Platzer
    Wintereinbruch am Samstag in Wien! Eine Schnee-Walze ist über die Bundesstadt gerollt und hat sie weiß gefärbt. In mehreren Bezirken liegt Schnee.
    Wintereinbruch am Samstag in Wien! Eine Schnee-Walze ist über die Bundesstadt gerollt und hat sie weiß gefärbt. In mehreren Bezirken liegt Schnee.
    Heute

    Minus zwei Grad, dazu dichter Schneefall! Nicht die besten Bedingungen für den Abendverkehr. "Heute"-Leser Andreas schildert seine wilde Heimreise am Freitagabend im zwar nicht dichten, aber gefährlichen Schneetreiben in Wien. "Überstunden im Büro, dann auch noch dichter Schneefall. Da habe ich mir ein Taxi gegönnt. Das war aber nicht die beste Idee", erzählt der Leserreporter. Denn in Wien gibt es aktuell - vor allem in kleineren Gassen ein gefährliches Problem: Blitzeis!

    Der Schneefall gefriert, macht die Lenkung der Autos zum wahren Glücksspiel. "Wir sind dreimal wirklich um die Kurve geschlittert, ich hatte schon ein bisschen Angst", so Andreas. Sein Taxler war ein "alter Hase", ihn ließ das Blitzeis kalt: "Schau, wie's die anderen herumwandelt. Da sind wir eh noch stabil." Schlussendlich kam unser Leserreporter sicher zu Hause an, mahnt aber: "Passt auf euch auf!"

    Wetter bringt keine Verbesserung

    Der Samstag bringt viele Wolken und besonders in den östlichen Nordalpen und im Osten schneit es zudem immer wieder leicht. Im Tagesverlauf können an der Alpennordseite generell ein paar Flocken fallen, gegen Abend trocknet es dann allmählich ab. Die Sonne lässt sich vor allem in Osttirol und Kärnten zeitweise blicken, aber auch im Westen lockert es am Nachmittag allmählich ein wenig auf. Im Osten weht lebhafter Nordwestwind. Die Temperaturen ändern sich kaum und erreichen -3 bis +3 Grad.

    Am Sonntag beruhigt sich das Wetter. Im Rheintal hält sich der Hochnebel teils zäh, vor allem im Westen und Süden scheint aber nach Nebelauflösung häufig die Sonne. Auch im östlichen Flachland lockert es auf, dichtere Wolken halten sich von Oberösterreich bis ins Waldviertel und Mariazellerland. Anfangs fallen daraus noch ein paar vereinzelte Schneeflocken, am Vormittag trocknet es aber allgemein ab. Bei vorübergehend nachlassendem, im Osten noch mäßigem Nordwestwind liegen die Höchstwerte zwischen -3 und +4 Grad.

      <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
      16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
      Getty Images
      ;