Österreich

Nirgends blitzte es 2018 mehr als in Mariazell

Im heurigen Jahr wurden in ganz Österreich insgesamt 1,4 Millionen Blitze gemessen. Gewitterhotspot war wieder einmal die Steiermark.

Heute Redaktion
Teilen

Das Jahr 2018 brachte bereits ab April zahlreiche Gewitterlagen, das Rekordjahr 2017 mit etwa zwei Millionen Blitzentladungen bleibt aber auch heuer unerreicht – 2018 blitzte es "nur" 1.409.755 Mal. Das blitzreichste Bundesland war einmal mehr die Steiermark und die Blitzhauptstadt bleibt mit einer Blitzdichte pro Quadratkilometer von 49,2 Graz. Aber auch in Wien und im Burgenland gab es heuer eine hohe Blitzaktivität.

Früher Saisonbeginn

"Allein in den drei Sommermonaten wurden 930.073 Blitze detektiert, was gegenüber den rund 1,8 Millionen Entladungen des Blitzrekordsommers 2017 allerdings eine Halbierung darstellt", analysiert UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. "Dieser Wert entspricht relativ genau dem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre". Die Gewittersaison war heuer allerdings außerordentlich lang, so gab es bereits im April und Mai ausgeprägte Gewitterlagen, während die Blitzaktivität im Juli und August meist unterdurchschnittlich ausfiel.

Steiermark war Blitzhotspot des Landes

Mit exakt 474.557 Entladungen führt die Steiermark das Bundesländer-Ranking an. Das entspricht rund einem Drittel aller in Österreich registrierten Blitze. Graz avancierte zudem erneut zur Blitzhauptstadt unter den Landeshauptstädten: In diesem Sommer gab es mit 6.303 Entladungen zwar weniger Blitze als in Wien, die Blitzdichte stellt mit 49,2 Blitzen pro Quadratkilometer aber den Spitzenwert unter allen Landeshauptstädten dar.

Mariazell blitzreichste Gemeinde Österreichs

Wenig überraschend liegt auch der blitzreichste Bezirk mit Weiz in der Steiermark, ebenso wie die blitzträchtigste Gemeinde mit dem Wallfahrtsort Mariazell. Der stärkste Blitz im Bundesgebiet wurde mit 363 Kiloampere in Übelbach (Graz-Umgebung) am 23. April gemessen. "In Sekundenbruchteilen entlud sich dabei 25.000 Mal mehr Energie, als über eine haushaltsübliche Steckdose verfügbar ist", so Spatzierer. Wien kann da nicht mithalten und liegt im Ranking der Landeshauptstädte ganz hinten.

Stärkster Blitz pro Bundesland

Steiermark: 363,4 kA in Übelbach (Graz-Umgebung) am 23.4.

Niederösterreich: 323,5 kA in Waidhofen an der Ybbs (Waidhofen/Ybbs) am 23.5.

Oberösterreich: 342,4 kA in Piberbach (Linz-Land) am 24.5.

Kärnten: 287,8 kA in Lesachtal (Hermagor) am 27.5.

Burgenland: 301,4 kA in Ritzing (Oberpullendorf) am 9.6.

Tirol: 289,4 kA in Zams (Landeck) am 14.5.

Salzburg: 290,9 kA in Faistenau (Salzburg-Umgebung) am 14.5.

Vorarlberg: 325,9 kA in Mittelberg (Bregenz) am 20.7.

Wien: 165,9 kA in Wien Donaustadt (Donaustadt) am 2.5. (ubimet)