Welt

Blizzard-Alarm: Bereits 8.500 USA-Flüge gestrichen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Während sich in Europa der Frühling bereits ankündigt, ist der Nordosten der USA von einem Blizzard geplagt. Es werden am Mittwoch bis zu 60 Zentimeter Schnee erwartet, seit Montag fielen bereits über 8.500 Flüge in die und aus den USA aus.

Während sich in Europa der Frühling bereits ankündigt, ist der Nordosten der USA . Es werden am Mittwoch bis zu 60 Zentimeter Schnee erwartet, seit Montag fielen bereits über 8.500 Flüge in die und aus den USA aus.
Die Gouverneure (vergleichbar mit unseren Landeshauptleuten) von New York, New Jersey, Pennsylvania und Virginia haben den Notstand ausgerufen: Schulen und öffentliche Einrichtungen wurden geschlossen, mehr als 50 Millionen Menschen sind betroffen und wurden angewiesen, zu Hause zu bleiben. In Lebensmittelgeschäften finden Hamsterkäufe statt.

Zehntausende Schneepflüge - 5.000 alleine im Bundesstaat New York - stehen bereit. Denn in einigen Gegenden des Nordostens wird am Mittwoch mit bis zu 60 Zentimeter Schnee gerechnet. 

Insgesamt sind bereits 8.527 gestrichen worden, 6.050 alleine am Dienstag. Zwei Ausfälle betrafen am Dienstag auch Wien, nämlich je ein Flug vom und zum New Yorker John F. Kennedy International Airport. Ob die New-York-Flüge der Austrian Airlines am Donnerstag stattfinden können, ist derzeit noch nicht bekannt.

Der Nordosten der USA wurde erst Ende Jänner von einem schweren Blizzard heimgesucht. Es ist laut dortigen Meteorologen aber äußerst ungewöhnlich, dass es Mitte März noch zu einem derartigen Wintereinbruch kommt.