Szene

Blockbuster-Nacht mit Mozart im Musikverein

Heute Redaktion
Teilen

Den wunderschönen Goldenen oder Großen Musikvereinssaal kennt man aus dem Neujahrskonzert, doch im Juni erklingen noch berühmtere Kläge: Im Juni wird noch an vier Abenden Österreichs größter Komponist geehrt. Das Orchester gibt ein "Best of" Wolferl.

Den wunderschönen Goldenen oder Großen Musikvereinssaal kennt man aus dem Neujahrskonzert, doch im Juni erklingen noch berühmtere Kläge: Im Juni wird noch an vier Abenden Österreichs größter Komponist geehrt. Das Orchester gibt ein "Best  of" Wolferl.

Der deutsche Pianist und Dirigent Mathias Manasi dirigiert erstmals das Wiener Mozartorchester im Goldenen Musikvereinssaal. Für den Dirigenten ist es eine "große Ehre", dieses Orchester an just diesem Ort zu dirigieren, wo schon Karajan, Strauß und andere namhafte Dirigenten standen, wie er im "Heute.at"-Talk verriet.

 

Geboten wird aus Mozarts Repertoire ein breiter, gefälliger Querschnitt, von der "Kleinen Nachtmusik" bis zum "Türkischen Marsch", eine der bekanntesten Klaviersonaten von Mozart. Schießlich will man ja auch die vielen Touristen bedienen, die im Sommer Wiens Kulturstätten stürmen. Am Schluss gibt's dann noch, quasi zum Drüberstreuen, den Donauwalzer "an der schönen blauen Donau", der allerdings von Johann Strauss und nicht von Mozart ist

 

Dirigent Manasi will mit dem Mozart-Orchester auch künftig zusammenarbeiten.

Vorstellungen gibt es noch am 24., 26., 28. und 29. Juni, jeweils um 20.15 Uhr

Musikverein

Bösendorferstraße 12

1010 Wien

Ticketpreise: 45 Euro (Kat. 4)- 89 Euro (Kat. 1)