Österreich

Blöd gelaufen: DNA verriet erfolglosen Einbrecher

Heute Redaktion
Teilen
Seine DNA wurde dem erfolglosen Einbrecher zum Verhängnis.
Seine DNA wurde dem erfolglosen Einbrecher zum Verhängnis.
Bild: Fotolia (Symbolbild)

Ein Kroate hatte vergeblich versucht, in ein Reihenhaus einzubrechen und flüchtete. Geschnappt wurde er trotzdem bald - er fuhr in eine Routinekontrolle.

Als eine Familie in Leopoldsdorf (Bruck an der Leitha) im Jänner aus dem Winterurlaub zurückkam, bemerkte sie die Kerben an der Eingangstür. Jemand hatte versucht einzubrechen, blieb aber erfolglos. Der Täter dürfte sich beobachtet gefühlt haben und flüchtete.

Meisterdieb war allerdings keiner am Werk. Nicht nur, dass er nicht in das Reihenhaus hineinkam, der Mann hinterließ auch noch seine DNA am Tatort – die konnte von der Polizei gesichert werden. Die Auswertung führte zu einem vorbestraften 43-jährigen kroatischen Staatsbürger.



Zufällig erwischt

Am Mittwoch wurde dann ein EU-Haftbefehl gegen den Mann beantragt, das wäre aber gar nicht mehr nötig gewesen sein. Noch am selben Tag fuhr der glücklose Einbrecher mit einem Lastwagen in eine Routinekontrolle in Großkrut (Mistelbach).

Die Polizei stellte dabei die Identität des gesuchten Kroaten fest. Er wurde festgenommen und in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Bei der Einvernahme zeigte sich der Beschuldigte zum versuchten Einbruchsdiebstahl geständig.

(min)