People

"Blödsinn" – Elyas M'Barek empört über Corona-Aktion

Eine Gruppe bekannter Schauspieler starteten eine gemeinsame Protestaktion gegen die Corona-Maßnahmen. Nicht alle zeigen sich begeistert davon.

Teilen
Elyas M'Barek ist sauer auf seine Kollegen.
Elyas M'Barek ist sauer auf seine Kollegen.
imago images/Sven Simon

In Deutschland sorgen rund 50 Film -und TV-Schauspieler mit einer Internetaktion unter dem Motto #allesdichtmachen für Aufsehen. Künstler wie Heike Makatsch, Ulrich Tukur, Volker Bruch, Meret Becker, Jan Josef Liefers und viele weitere verbreiteten bei Instagram und auf der Videoplattform Youtube gleichzeitig ironisch-satirische Clips mit persönlichen Statements zur Coronapolitik der deutschen Regierung.

"Alles schließen, auch die Supermärkte"

So fordert "Tatort"-Star Ulrich Tukur die Bundesregierung dazu auf, auch die Supermärkte endlich zu schließen. Denn sobald alle verhungert seien, könne sich das Virus nicht mehr verbreiten, meint er ironisch. Und Schauspieler Volker Bruch appelliert an die Bundesregierung: "Macht uns mehr Angst."

1/14
Gehe zur Galerie
    Im März 2023 wurde er zum "Beauty Idol" gekürt.
    Im März 2023 wurde er zum "Beauty Idol" gekürt.
    instagram/elyas_mbarek

    "Come on, das ist doch Blödsinn"

    In den sozialen Medien löste die Aktion ein enorm gespaltenes Echo aus. Viele Kolleginnen und Kollegen aus derselben Branche reagierten mit heftiger Ablehnung, darunter der österreichische "Fack Ju Göhte"-Star Elyas M'Barek. Er kommentierte das Video von Schauspieler Volker Bruch mit den Worten: "Come on, das ist doch Blödsinn. Was unterstellst du denn da unserer Regierung? Kann ich null nachvollziehen. Jeder will wieder zur Normalität zurückkehren und das wird auch passieren. Wenn alle dafür sorgen, dass eine weltweite Pandemie bekämpft wird. Mit Zynismus ist doch keinem geholfen."

    Schauspieler Marcus Mittermeier kommentierte: zudem "Niemand hat mich gefragt, ob ich bei #allesdichtmachen mitmachen will. Gott sei Dank!"

    Mehr zum Thema