Österreich

Blogger-Bäuerin bäckt sich in den Bestseller-Himmel

Christina Bauer hat vor kurzem ihr fünftes Rezepte-Buch veröffentlicht. Auch "Weihnachten mit Christina" ist wieder ein Bestseller geworden. 

Christine Ziechert
Teilen
Christina Bauer ist auch mit ihrem fünften Backbuch "Weihnachten mit Christina" sehr erfolgreich.
Christina Bauer ist auch mit ihrem fünften Backbuch "Weihnachten mit Christina" sehr erfolgreich.
istock (Symbolbild)/Instagram

Der Tag von Christina Bauer (34) müsste eigentlich 48 Stunden haben: Die beliebte Bloggerin aus dem Salzburger Lungau mit über 100.000 Followern auf Instagram lebt gemeinsam mit ihrem Mann und ihren Kindern (elf und 13 Jahre) sowie Kühen, Schafen, Katzen und Hasen auf dem Bio-Bauernhof "Bramlhof" in Göriach. Daneben schreibt die 34-Jährige Back-Bestseller am laufenden Band, kümmert sich um die Vermietung der Ferienwohnungen am Hof und hat nun Ende Oktober auch einen Back-Shop samt Café in Tamsweg eröffnet.

1/9
Gehe zur Galerie
    Zimtsterne, die funkeln und glitzern, aus dem Buch "Weihnachten mit Christina".
    Zimtsterne, die funkeln und glitzern, aus dem Buch "Weihnachten mit Christina".
    Nadja Hudovernik

    "Ja, ich brauche viel Unterstützung, dass das alles so funktioniert", gibt Bauer im Gespräch mit "Heute" zu. "Meine ganze Familie ist integriert, jeder leistet seinen Beitrag." Vor allem der neue Back-Shop hat die Autorin in den letzten Monaten sehr gefordert: "Im neuen Shop kann man Produkte aus dem Online-Shop, meine Bücher und Magazine, Backzubehör sowie Zutaten wie Getreide und Nüsse kaufen. Aber natürlich auch nur gemütlich einen Kaffee trinken", erklärt Bauer. Auch, ob neue Rezepte gut gelungen sind, können Gäste immer wieder beim Verkosten testen: "Ich werde im Geschäft auch immer wieder mal backen", meint Bauer.

    Schon rund 1.000 Rezepte ausprobiert

    Die Mission der erfolgreichen Bloggerin ist klar: "Ich will den Leuten zeigen, wie einfach backen ist!" Rund 1.000 Rezepte hat die Lungauerin nach eigenen Angaben bereits schon ausprobiert, auf ihrer Webseite backenmitchristina.at gibt es rund 500 Rezepte zum Nachbacken. Auch für ihr neues Magazin steht sie derzeit in der Küche und probiert täglich sechs bis acht Neu-Kreationen aus: "Ich arbeite gerne mit traditionellen, bestehenden Grundrezepten, etwa Teigen, die ich dann mit neuen Ideen verfeinere, etwa mit neuen Füllungen, Toppings oder anderen Kombinationen", verrät Bauer. 

    Und das Erfolgsrezept geht auf: Mitte September hat Bauer ihr bereits fünftes Backbuch "Weihnachten mit Christina" (240 Seiten, Löwenzahn Verlag, 26,90 Euro) mit über 70 Rezepten für Kekse, Brote, Stollen und Striezel veröffentlicht. Auf der Thalia-Bestsellerliste rangiert sie derzeit damit auf Platz 5: "Die Nachfrage ist sehr gut, das war bei allen meinen Büchern bisher so. Die erste Auflage mit 40.000 Stück ist bereits vergriffen, die 2. Auflage kommt demnächst in den Handel", freut sich Bauer.

    Neben der Freude am Backen ist der Salzburgerin auch die Pandemie zugute gekommen: "Die Lust am Backen war schon vorher da, viele wollten es immer schon ausprobieren. Leute, die sich vorher nie die Zeit dafür genommen haben, sind in der Pandemie endlich dazu gekommen. Im Moment wird definitiv wieder mehr gebacken", meint Bauer, die auch dem Verkosten eigener Backwaren nicht abgeneigt ist: "Ich bin eine Süße. Mein Liebling ist der Germteig, ich mag aber auch Nusskipferl, Stollen und Topfengolatschen."