28 Jahre nach dem Tod von Falco werden erstmals bislang unveröffentlichte Aufnahmen aus seinem letzten professionellen Fotoshooting gezeigt. Die Bilder entstanden nur wenige Monate vor seinem tödlichen Verkehrsunfall im Februar 1998 in der Dominikanischen Republik.
Fotograf Axl Jansen erinnert sich gegenüber "T-Online" an die besondere Atmosphäre am Set: "Die Bilder waren von Anfang an auf Nähe angelegt. Deshalb bin ich ganz nah ran. Falco hat sich dabei unglaublich wohlgefühlt, und wir hatten einen Riesenspaß, so dicht an ihm zu arbeiten." Die Serie entstand in Stuttgart und Ludwigsburg und zeigt den Musiker von einer ungewohnt persönlichen Seite – die Aufnahmen waren für ein neues Album gedacht.
Auch optisch erfand sich Falco neu: Er färbte sich die Haare blond – dabei wurde er ebenfalls von Jansen fotografiert. Zu Falcos äußerlicher Verwandlung gehörte außerdem ein auffälliger Glitzerstein an einem seiner Vorderzähne. Den ungewohnten Look präsentierte er der Öffentlichkeit bei einem seltenen Auftritt im Sommer 1997 im Zuge einer Veranstaltung (siehe Titelbild des Artikels).
Die Aufnahmen vom Fotoshooting waren Teil eines neuen Konzepts mit dem Arbeitstitel "Kommissar 2000", das ein neues Kapitel seiner Karriere einläuten sollte. Dazu kam es jedoch nicht mehr.
Nach seinem Tod verschwanden die Negative jahrzehntelang im Archiv. Erst später wurden sie wiederentdeckt und für die Veröffentlichung aufbereitet. Auch eine spontane Idee blieb Axl Jansen in Erinnerung: "Der Hund kam vom Stylisten und wurde spontan ins Shooting geholt. Falco war sofort begeistert von der Idee und hat ausgiebig mit dem Tier gespielt."
Nun erscheint die Fotoserie unter dem Titel "Falco: Out of the Dark" erstmals als vollständige Edition exklusiv bei Apheum Frames. Geschäftsführer Christopher Colshorn erklärt dazu laut "T-Online": "Als ich von der Existenz dieser Falco-Serie erfahren habe, wollte ich diese Arbeiten unbedingt in der bestmöglichen Form zugänglich machen."
Wer sich eines der seltenen Motive sichern möchte, muss schnell sein: Die 32 Aufnahmen sind jeweils auf 100 Exemplare limitiert und können im Onlineshop von Apheum Frames ab rund 386 Euro vorbestellt werden.