"Bloody awesome!" Design-Contest rund um Periode

Bettina Riha-Fink (Leitung Kommunikation, Caritas der Erzdiözese Wien), Bettina Steinbrugger (Gründerin der erdbeerwoche) und Rika Mader (Mitarbeiterin bei erdbeerwoche) unterstützen die Aktion.
Bettina Riha-Fink (Leitung Kommunikation, Caritas der Erzdiözese Wien), Bettina Steinbrugger (Gründerin der erdbeerwoche) und Rika Mader (Mitarbeiterin bei erdbeerwoche) unterstützen die Aktion.Sabine Hertel
Um auf das Thema "Periodenarmut" aufmerksam zu machen, startet die Caritas einen T-Shirt Design Contest. Das Sieger-Design wird gedruckt und verkauft.

"You are bloody awesome" lautet der Titel einer Caritas-Kampagne, die erstmals am Weltfrauentag präsentiert wurde – wir berichteten. Der Hintergrund: Die Teuerungen rund um das "Tabuthema Menstruation" belasten viele Frauen. Im Durchschnitt müssen Frauen knapp 2.600 Euro im Leben für Menstruationsprodukte ausgeben. Mit der Aktion will die Caritas Aufmerksamkeit schaffen und zu Spenden aufrufen.

 Mehr lesen: "Periodenarmut – Caritas sammelt Tampons für Bedürftige"

Shirt-Contest: Erlöse gehen an Caritas-Einrichtungen

Nun geht man noch einen Schritt weiter: Ein T-Shirt Design Contest soll für noch mehr Sichtbarkeit sorgen. Wer mitmachen will, kann ein Design zum Thema entwerfen und bis spätestens 2. April auf der Website "füreinand'" hochladen. Aus allen eingereichten Ideen wird eine Jury drei FInalisten auswählen, deren Designs in die Community-Abstimmung gehen.

Das Siegerdesign wird schließlich gedruckt und im "wirhelfen"-Onlineshop der Caritas sowie im "Shop mit Ziege" auf der Mariahilferstraße verkauft. Die Erlöse kommen Beratungsstellen und Caritas-Häusern für wohnungslose Frauen in Wien zugute.

Comment Jetzt kommentieren Arrow-Right
Nav-Account red Time| Akt:
WienCaritas

ThemaWeiterlesen