Wien

Blühendes Hirschstetten - Saisonstart für Blumengärten

Noch wird gearbeitet, am 14. März öffnen die Blumengärten wieder Tür und Tor. Die Besucher erwarten 78.000 Frühlingsblumen und über 50 Tierarten.

Heute Redaktion
Auch im Vorjahr startete man in den Blumengärten Hirschstetten im März in die neue Saison - ein Zeichen, dass der Frühling naht.
Auch im Vorjahr startete man in den Blumengärten Hirschstetten im März in die neue Saison - ein Zeichen, dass der Frühling naht.
Wiener Stadtgärten/Houdek

Die Temperaturen steigen und mit ihnen die Lust auf den Frühling. In den Blumengärten Hirschstetten (Donaustadt) bereitet man sich bereits eifrig auf die neue Saison vor, die am 14. März startet. 

38.000 Stiefmütterchen, 40.000 Tulpen

In der 60.000 Quadratmeter großen Gartenanlage sind sowohl botanische Gärten als auch moderne Themengärten zu finden - von länderbezogenen Gärten wie dem Indischen und Mexikanischen Garten bis zum Urzeitgarten oder den Kleinen Gärten.

Von den im Herbst ausgelegten 40.000 Tulpenzwiebeln schauen bereits einige aus der Erde. Weitere 38.000 Stiefmütterchen werden in den nächsten Tagen in der Gartenanlage ausgepflanzt. Highlight soll das 400 Quadratmeter große Blumenbeet beim Pavillon werden. Die Auswahl an Frühlingsblumen ist heuer breit gefächert und reicht von Stiefmütterchen bis zu Narzissen.

Themenspielplätze für Kinder

Wer sich weniger für Blumen interessiert, kann über 50 Tierarten im zoologischen Garten beobachten. Der Fokus liegt auf heimischen Tieren wie dem Ziesel, Habichtskauz oder der Sumpfschildkröte. Aber auch Vögel wie Amsel, Grünfink oder Stieglitz leben im 1.200 Quadratmeter großen Vogelhaus. Auf dem Bauernhof kann man die kleinste Schafrasse der Welt, das Ouessant Schaf, sowie Steirische Scheckenziegen oder Pfauenziegen entdecken. Aber auch exotische Tiere werden im Palmenhaus gezeigt.

Für die Kleinsten gibt es unterschiedliche Spielplätze wie den Insekten- oder den Blumenspielplatz - inklusive begehbarem Bienenstock, Spinnen-Kletternetz, Pflanzenmemory oder Tulpen-Parcours. Geöffnet ist von 14. März bis 15. Oktober immer Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr, von Juni bis August zusätzlich am Samstag von 9 bis 20 Uhr. Von 17. Oktober bis 1. November schließen die Blumengärten bereits um 17 Uhr.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema