Politik

Kanzler-Comeback von Kurz "überhaupt kein Problem"

Finanzminister Blümel schließt in einem Interview ein Kanzler-Comeback von Sebastian Kurz nicht aus und verrät, was ihm "schlaflose Nächte" bereitet.

Roman Palman
Teilen
Könnte Sebastian Kurz wieder die Regierung übernehmen? Finanzminister Blümel sieht darin "kein Problem".
Könnte Sebastian Kurz wieder die Regierung übernehmen? Finanzminister Blümel sieht darin "kein Problem".
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com (Archivbild)

In einem Interview in der nächsten Ausgabe des Nachrichtenmagazins "profil" spricht Finanzminister und ÖVP-Wien-Obmann Gernot Blümel über ein Rückkehr von Sebastian Kurz ins Bundeskanzleramt. Der langjährige Weggefährte des türkisen Frontmannes schließt ein Comeback nicht aus.

Dieses hänge aber "vom Status der zu überprüfenden Vorwürfe ab". Die zuständigen Parteigremien würden rechtzeitig vor der nächsten Wahl eine Entscheidung über den Spitzenkandidaten treffen. Blümel wörtlich: "Wenn die Verfahren bis dahin eingestellt sind, sehe ich überhaupt kein Problem."

1/28
Gehe zur Galerie
    Bundeskanzler Sebastian Kurz wie ihn heute (fast) niemand mehr kennt.  Seit diesem Bild 2010 – da war er noch Bundesobmann der JVP und zog gerade in den Wiener Gemeinderat ein – legte er einen kometenhaften Aufstieg hin.
    Bundeskanzler Sebastian Kurz wie ihn heute (fast) niemand mehr kennt. Seit diesem Bild 2010 – da war er noch Bundesobmann der JVP und zog gerade in den Wiener Gemeinderat ein – legte er einen kometenhaften Aufstieg hin.
    imago stock&people

    Dass seine eigene Weste blütenweiß bleibt, ist für ihn quasi fix. In Zusammenhang mit den Ermittlungen der Korruptionsstaatsanwaltschaft gegen seine eigene Person rechnet Blümel mit einer Einstellung des Verfahrens, da er wisse, "was ich gemacht habe und was nicht".

    Türkis-grünes Bekenntnis 

    Die Türkisen wollen die Koalition für die Dauer der Legislaturperiode fortführen: "Wir als Volkspartei wollen das Regierungsprogramm umsetzen und für Stabilität sorgen. Der Koalitionspartner kann sich trotz aller aktuellen Differenzen auf den Professionalitätsgrad der ÖVP verlassen", bekräftigt Blümel.

    Schlaflose Nächte

    In dem Interview verrät der Finanzminister auch, was ihm "schlaflose Nächte" bereitet. Der Chat-Skandal ist es nicht, auch sein erst Ende September geborener Sohn ist es nicht. Es ist die Inflation.

    Blümel hofft darauf, "dass die Europäische Zentralbank die Zinsen erhöht" und kritisiert die europäische Fiskalpolitik heftig: "Manche EU-Staaten haben so hohe Schulden, dass sie höhere Zinsen nicht stemmen können. Der Vorwurf ist nicht unberechtigt, dass die Europäische Zentralbank wegen dieser Staaten die Zinsen nicht erhöht. Das wäre aber Verrat an den Europäerinnen und Europäern."

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer