Szene

Blues- und Soul-Sängerin Etta James tot

Die vor allem für ihr Lied "At Last" weltbekannte Sängerin Etta James starb am Freitag in Kalifornien. Die 73-Jährige litt an Leukämie.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fred Prouser / Reuters

.

Etta James starb in einem Krankenhaus in Riverside. Die Sängerin, mit bürgerlichem Namen Jamesetta Hawkins, wurde unter anderem durch ihre Interpretation des Songs "At Last" berühmt (siehe Video unten). Im Film "Cadillac Records" wurde Etta James von Popstar Beyonce dargestellt, die den Song 2009 auch auf einem Ball zur Amtseinführung von Präsident Barack Obama sang.

Die als "Urmutter des Blues" bezeichnete Musik-Legende hat Sängerinnen wie Janis Joplin und Diana Ross beeinflusst. Neben den vier Grammys gewann Etta James 17 Blues-Music-Awards. Im Jahr 2003 wurde sie mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame verewigt. Erst am Dienstag war ihr Entdecker, der Musiker  Johnny Otis  gestorben.

;