Welt

Blumenhändler verkauft jetzt "Männerpflanzen"

Heute Redaktion
Teilen

Fleurop bewirbt zum Valentinstag pflegeleichte Pflanzen für das starke Geschlecht: Kakteen. Für Gleichstellungsaktivisten zementieren solche Angebote Klischees.

Noch wenige Tage bis zum Valentinstag. Blumengeschäfte rüsten sich bereits für den umsatzstärksten Tag des Jahres, wobei Fleurop scheinbar eine komplett neue Zielgruppe erreichen will: Männer. Unter ihrem neuen Brand Männerpflanze vertreibt der Blumenlieferant insgesamt acht kakteenartige Gewächse und fünf Blattpflanzen.

Diese tragen Männernamen wie Charlie, George, James und Jack, zeichnen sich teils durch besonders männliche Charakterzüge aus und kommen mit einer narrensicheren Pflegeanleitung daher. Ein Beispiel gefällig? "Das ist Bruce. Stehvermögen. What else?"

Das Angebot sorgt bei Gleichstellungsverfechtern für Kopfschütteln. So sagt Christina Klausener von der feministischen Friedensorganisation Cfd: "Ich finde die Aussage, dass Männer nur Sukkulenten pflegen können, extrem anmassend." So werde suggeriert, dass Männer sich prinzipiell um nichts richtig kümmern könnten, seien es Pflanzen, Haustiere oder sogar die Familie.

"Es suggeriert, dass sich Männer um nichts kümmern können"



"Durch solche Darstellungen und geschlechtsspezifische Produkte werden Männer in stereotypische Geschlechterrollen gedrängt." Außerdem sollten Geschenke sowieso nach persönlichen und nicht nach geschlechtsstereotypischen Vorlieben verschenkt werden: "Es gibt nur ganz wenige Geschenke, die biologisch gesehen nur für ein Geschlecht Sinn machen. Blumen gehören sicherlich nicht dazu und können unabhängig vom Geschlecht verschenkt werden."

Ein Mann kann sich genauso über ein Rosen- oder Tulpen-Bouquet freuen wie eine Frau. Generell seien Produkte speziell für Männer oder Frauen Unsinn – doch leider erhielten schon beim Kinderspielzeug Mädchen Barbies und Buben Bagger.

Wir setzen uns für eine Männlichkeit ein, die mehr kann"

In die gleiche Kerbe schlägt Daniel Bekcic von Männer.ch und findet, dass solche "stereotypischen Darstellungen" von Männern der Vergangenheit angehören: "Dieses Männerangebot von Fleurop entspricht leider dem traditionellen Männlichkeitsbild, das wir zu ändern versuchen", sagt er.

"Wir setzen uns für eine Männlichkeit ein, die mehr kann." Eben genau darum, weil so geschlechtsspezifische Klischees entlarvt würden, finde er Blumen eine tolle Geschenkidee für Männer. "Leider lässt sich immer noch zu einfach Werbung mit Geschlechterstereotypen machen."

"Männer stehen auf eigenwillige Pflanzen mit Ecken und Kanten"

Rinaldo Walser, COO und Marketingleiter von Fleurop Schweiz, versteht die Kritik nicht: "Unser Männerangebot ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen." Es sei bewusst als Geschenkidee positioniert. Mit einem gewissen Wiedererkennungswert wolle man aus der bunten Maße hervorstechen.

Wie viele andere Vertreter der Branche habe auch Fleurop gemerkt, dass sich das Angebot stark auf weibliche Bedürfnisse ausrichte: "Die neu lancierte Produktlinie Männerpflanze bietet deshalb einen Ausweg aus dieser Misere und charakterisiert das Männerbild des 21. Jahrhunderts. Es spricht nicht nur den urbanen Hipster, sondern alle aufgeschlossenen Männer an."

Wieso hat man sich aber genau für Sukkulenten und Blattpflanzen entschieden? Bei der Auswahl pflegeleichter Pflanzen hat man laut Walser festgestellt, dass Männer zu eigenwilligen Pflanzen tendieren. "Zu solchen, die Ecken und Kanten haben – genauso wie wir", sagt er.

Weitere potenzielle Männergeschenke finden Sie in diesem Video:

(red)

Mehr zum Thema