Österreich

Bluthund Rex: Jetzt gehts um die Wurst

Heute Redaktion
Teilen

Blutlachen pflastern seinen Weg: Seit "Heute" die Attacken von "Rex" (9) ans Licht gebracht hat, ist der Rüde von Thomas Schäfer-Elmayer (68) Thema im ganzen Land. Wer ständig zuschnappt, steht im Verdacht, übergeschnappt zu sein.

ans Licht gebracht hat, ist der Rüde von Thomas Schäfer-Elmayer (68) Thema im ganzen Land. Wer ständig zuschnappt, steht im Verdacht, übergeschnappt zu sein.

Deshalb wird "Rex" diese Woche vom Hundepsychologin Yvonne Adler erklärt: "Üblicherweise verpflichtet der Veterinär den Besitzer, den Hundeführschein zu machen, wie er für Listenhunde gilt." Dieser besteht aus vier Teilen. Zuerst kommt Thomas Schäfer-Elmayer dran: "Er muss mindestens 24 von 30 Fragen zur Hundehaltung richtig beantworten."

Beim zweiten Teil muss sich der Mischling in Maul und Ohren schauen lassen, beim dritten Gehorsam an der Leine zeigen. Part vier: "Rex" muss unter Beobachtung mindestens zwei Alltagssituationen meistern und ohne Murren an sich schnell bewegenden Menschen oder an Hunden vorbeilaufen. Wird die Prüfung auch beim zweiten Mal nicht geschafft, wird der Hund abgenommen.

Und auch wenn es "Rex" und Herrl packen, muss der Rüde als amtsbekannter Beißer künftig einen Maulkorb tragen. Das fordert auch Dorretta Carter: Die Sängerin ist das Frauchen von "Chops", das letzte Opfer von "Rex".