Österreich

Blutige Nacht! Gleich zwei Messer-Attacken in Wien

Ein Afghane und ein Deutscher stachen unabhängig voneinander zu. Ihre Opfer sind außer Lebensgefahr.

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht auf Sonntag fanden in Wien gleich zwei Auseinandersetzungen statt, die mit Messerstichen endeten. In Hernals forderte ein 23-jähriger, afghanischer Asylwerber einen Landsmann in der gemeinsamen Wohnung auf, ein Video von seinem Handy zu löschen. Dieser weigerte sich, da soll ihm der Verdächtige ein Messer in den Hand- und Oberkörperbereich gestochen haben.

Das Opfer wurde mit schweren Verletzungen in ein Spital gebracht, derzeit besteht aber keine Lebensgefahr, so die Landespolizeidirektion Wien. Der 23-Jährige wurde festgenommen. Er ist geständig, das Messer wurde sichergestellt.

Streit um Frau eskalierte

Auch im Bezirk Alsergrund wurde eine Klinge gezückt. Ein 43-jähriger Deutscher stritt – nach ausgiebigem Alkoholkonsum – in einem Lokal mit seinem Kontrahenten um eine Frau. Der Mann griff daraufhin zu einem Cocktailmesser (s.u.) und stach dem Opfer einmal in den Nacken.

Picture

Anschließend versuchte der Angreifer zu flüchten, wurde jedoch von Polizeibeamten angehalten und festgenommen. Der Verletzte wurde in ein Spital gebracht, Lebensgefahr besteht nicht. Der Deutsche gestand die Tat.