Wien

Blutiger Kampf in Wien – zwei Männer liegen im Spital

In der Wiener Leopoldstadt eskalierte am Sonntag ein Streit. Ein 26-Jähriger ging auf einen 24-Jährigen los, dieser wehrte sich mit einem Brotmesser.

Rene Findenig
Die Berufsrettung Wienh brachte die beiden Verletzten in Wiener Spitäler.
Die Berufsrettung Wienh brachte die beiden Verletzten in Wiener Spitäler.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Beamte des Stadtpolizeikommandos wurden am Sonntag kurz nach 1 Uhr früh aufgrund eines Streits in einer Wohnung in der Wiener Leopoldstadt alarmiert. Zwischen einem 24-Jährigem und einem 26 Jahre alten Mann soll es zu einem handgreiflichen Streit in einer Wohnung gekommen sein.

Attackierter wehrte sich mit Messer

Der 26-Jährige soll den Kopf des anderen mehrmals gegen eine harte Fläche geschlagen haben. Der andere Mann soll dann versucht haben, sich mit einem Brotmesser zu verteidigen. Dabei soll er dem 26-Jährigen mehrere Schnittwunden zugefügt haben.

Aufgrund der schweren Verletzungen beider Männer war die Berufsrettung Wien ebenfalls im Einsatz und brachte die Männer in Wiener Krankenhäuser. Der 26-Jährige wurde der Staatsanwaltschaft Wien wegen des Verdachts der absichtlich schweren Körperverletzung und der 24-Jährige wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung angezeigt.

Betretungs- und Waffenverbot verhängt

Außerdem wurde gegen den 26-Jährigen ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Die Wiener Polizei weist wegen des Vorfalls darauf hin, Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt zu sein und keine Gewalt zu dulden, gleichgültig in welcher Form.

Hier findest du Hilfe bei Gewalt
Der Polizei-Notruf 133 ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch die Wiener Interventionsstelle (01/585 32 88) sowie die Männerberatungsstelle (01/603 28 28) bieten Hilfe und Infos. Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;