Österreich

Blutiges Hemd bei Nitsch-Aktion gestohlen

Wie sich nun herausstellte wurde bei der letzten großen Nitsch-Aktion in Mistelbach ein Hemd, das Teil des Schauspiels war, gestohlen.

Heute Redaktion
Teilen
Eines der blutigen Hemden wurde gestohlen.
Eines der blutigen Hemden wurde gestohlen.
Bild: picturedesk.com, Sabine Hertel

Im September fand in Mistelbach die erste Nitsch-Aktion in Österreich seit 2005 statt, Anlass war der 80. Geburtstag des Künstlers. Es stellte sich nun heraus, dass es bei der Aktion zu einem bizarren "Kunstdiebstahl" kam.

Eines der weißen Hemden, die die Akteure bei der Aktion trugen, die dann mit Blut und anderen Flüssigkeiten überschüttet wurden, ist seit der Aktion verschwunden. Noch im September wurde das Hemd als gestohlen gemeldet, die Polizei muss nun wegen "Kunstdiebstahls" ermitteln.

Trio gefilmt

Eine Überwachungskamera filmte ein Trio beim Stehlen des Hemdes in einer Nebenhalle des Museums. Der Polizei helfen die Aufnahmen wenig, die Qualität lässt zu wünschen übrig. Sicher ist nur, dass es sich um zumindest drei Täter handelt – zwei Frauen und einen Mann, die das Hemd in einen Rucksack stopften und dann über einen Notausgang entkamen.

Wie hoch der Wert des Hemdes genau ist, ist unklar. Nitsch hatte es noch nicht signiert, es war mit drei anderen zum Trocknen aufgehängt. Beim gestohlenen dürfte es sich um das oben abgebildete Exemplar handeln. Auf diversen Auktionsseiten kursieren ähnliche Hemden von Hermann Nitsch für mehrere Tausend Euro. Mit Signatur wäre es um die 25.000 Euro wert.

(min)