Niederösterreich

Blutiges Wochenende – Mehrere Biker schwer verletzt

Die sommerlichen Temperaturen lockten viele Motorradfahrer auf die Straßen Niederösterreichs – mit teils fatalen Folgen.

Isabella Nittner
Der Biker wurde per Heli ins Spital geflogen.
Der Biker wurde per Heli ins Spital geflogen.
DOKU NÖ

Alle Jahre wieder: Sobald die Temperaturen steigen und die Sonne vom Himmel lacht, nutzen Hunderte Biker in Niederösterreich das Wochenende für eine ausgiebige Tour auf zwei Rädern. Beliebte Strecken sind dabei die berühmte Kalte Kuchl, der Exelberg im Bezirk Tulln oder auch die kurvenreichen Strecken im südlichen Mostviertel nördlich des Ötschergebietes.

Rettungshubschrauber im Dauereinsatz

Doch gerade mit dem Bike ist es schneller passiert, als viele glauben: Man rutscht aus der Kurve, verbremst sich und küsst per Highsider den Asphalt oder kollidiert mit anderen Verkehrsteilnehmern. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Schwerer Motorradunfall auf der A3
    Schwerer Motorradunfall auf der A3
    Thomas Lenger

    Auch dieses Wochenende kam es in Niederösterreich zu zahlreichen Bike-Crashs mit Schwerverletzten. Neben einem Unfall auf der A3 bei Ebreichsdorf (Bezirk Baden), crashte auch ein Motorradfahrer bei Mauerbach (Bezirk St. Pölten-Land) sein Zweirad. 

    Das Bike kollidierte mit einem Pkw, das Motorrad rutschte von der Straße und blieb in der Leitplanke hängen. Der Mann musste laut Feuerwehr mit dem Intensiv-Transport-Hubschrauber ins Spital geflogen werden.

    1/15
    Gehe zur Galerie
      In Puchenstuben kam es am Sonntag zu einem schweren Crash.
      In Puchenstuben kam es am Sonntag zu einem schweren Crash.
      DOKU NÖ

      Auch im Bezirk Scheibbs war man am Sonntag im Großeinsatz. Auf der B28 bei Puchenstuben kam ein Biker offenbar in einer Rechtskurve in den Gegenverkehr. Zwei ihm entgegenkommende Motorradfahrer konnten gerade noch rechtzeitig ausweichen, der dritte hatte weniger Glück – die Maschinen kollidierten frontal. Einer der Lenker musste mit dem Notarzthubschrauber ins Spital nach St. Pölten geflogen werden, der zweite Unfallbeteiligte wurde ins Klinikum Scheibbs gebracht.

      Kurz darauf ereignete sich auch auf der B25 bei Gaming ein heftiger Crash: Ein Biker stürzte und verletzte sich dabei schwer. Auch hier musste der Rettungshubschrauber gerufen werden. Der Lenker wurde ist Spital nach Amstetten geflogen.