Österreich

Blutrote Federn: Taube schockt Schönbrunn-Fans

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Zupanc

Im Tiergarten Schönbrunn sorgt eine neue Taubenart für Aufregung. Es handelt sich um Tauben mit einem blutroten Fleck auf der Brust, der einer Stichwunde ähnelt. Ein Besucher verständigte aus diesem Grund bereits die Pfleger.

Zwei Dolchstichtauben sorgen für Aufregung in Schönbrunn. Ihre Federn sind auf der Brust von Natur aus blutrot gefärbt. "Ein Besucher hat schon besorgt die Pfleger verständigt, als er diesen Vogel mit der vermeintlichen Verletzung im Regenwaldhaus gesehen hat", erzählte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Der blutrote Fleck ist keine zufällige Laune der Natur, sondern spielt bei der Balz eine Rolle. Die Männchen präsentieren ihn stolz den Weibchen. In Größe und Gewicht ähneln die Dolchstichtauben den heimischen Stadttauben, sie kommen aber ausschließlich auf den Philippinen vor.

Die scheuen Vögel leben in Laubwäldern und verstecken sich gern im Dickicht. Der wissenschaftliche Name "Gallicolumba" weist auf ihre Lebensweise hin: Die Tauben ("Columba") halten sich die meiste Zeit wie Hühner ("Galli") am Boden auf und suchen dort nach Nahrung.