Österreich

Blutspenden bei einem kühlen Ottakringer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: (29291738)

Ein ungewöhnlicher Ort wird am kommenden Mittwoch, den 9. April, Schauplatz einer Blutspendeaktion sein. Bereits zum dritten Mal kann man auf dem Gelände der Ottakringer Brauerei blutspenden. Anschließend kann jeder Blutspender einen Blick hinter die Kulissen der Ottakringer Brauerei werfen und wird in die Geheimnisse der Kunst des Bierbrauens eingeweiht.

"Wir freuen uns sehr, dass uns die Ottakringer Brauerei wieder mit einer Blutspendeaktion unterstützt", sagt Werner Kerschbaum, Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes. "Jeder von uns kann ganz schnell in die Situation kommen und selbst eine Blutkonserve benötigen, sei es bei Unfällen, Operationen oder schweren Erkrankungen."

Alle 75 Sekunden wird in Österreich eine Blutkonserve benötigt, das sind bis zu 420.000 Konserven pro Jahr. "Blut zählt im Notfall zu den wichtigsten Medikamenten und kann trotz des Fortschritts in Medizin und Technik nicht ersetzt werden. Es braucht daher Menschen mit Herz, die sich durch die freiwillige und unentgeltliche Blutspende für ihre Mitmenschen engagieren."

Nur alkoholfreies Bier nach der Spende

"Mit einer Blutspende in der Ottakringer Brauerei kann man Gutes tun und wird im Anschluss mit Würsteln und einem "Null Komma Josef" auch gut versorgt. Zusätzlich bedanken wir uns bei jeder Spenderin und jedem Spender mit einem Gutschein für eine Führung durch die Brauerei sowie einem kleinen Dankeschön zum Mitnehmen", sagt Frau Christiane Wenckheim, Vorstand der Ottakringer Brauerei AG.