Österreich

Bluttat in Vorarlberg: Sohn (14) tötete Vater im Sch...

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Familiendrama in Götzis hat die Polizei nun weitere Details bekannt gegeben. Demnach soll der 14-Jährige auf seinen Vater eingestochen haben, als dieser schlief.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ging der 14-Jährige um Mitternacht in das Wohnzimmer, in dem sein Vater gerade schlief.

Der junge Bub zückte ein Küchenmesser und ging auf den 51-Jährigen los. Mehrmals stach er dem hilflosen Mann in den Bauch.

Als die Mutter den tragischen Vorfall bemerkte, versuchte sie noch, ihren Sohn von ihrem Mann wegzuziehen. Der 14-Jährige ließ daraufhin von seinem Vater ab und attackierte stattdessen nun seine Mutter.

Motiv weiter unklar

Die Eltern erlitten bei der Attacke schwerste Verletzungen. Nach der Tat verletzte sich der Bub selbst mit einem Messer. Das Motiv ist noch immer unklar. Vor der Attacke soll es aber keinen Streit gegeben haben, berichtet die Polizei. Ob der Jugendliche unter einer psychischen Erkrankung leidet, wollte die Exekutive vorerst nicht ausschließen.

Alle Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Ärzte konnten das Leben des 51-Jährigen aber nicht mehr retten, er erlag noch in der Nacht seinen Verletzungen.

Nachbarn alarmierten Polizei

Die Mutter und ihr Sohn wurden ebenfalls verletzt, befinden sich aber nicht in Lebensgefahr. Der Schüler war bisher unbescholten und wurde noch zu Hause festgenommen.

Nach dem Abschluss der Erhebungen wird der 14-Jährige in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert. Laut Polizei sollen die Nachbarn den Vorfall mitbekommen haben, sie alarmierten schließlich die Polizei und die Rettungskräfte.

Zum Tatzeitpunkt befanden der Vater, die Mutter und der 14-Jährige im Haus. Ein weiterer Sohn war nicht zuhause. Bei der Familie soll es sich um eine "ganz normale einheimische Familie" handeln, so die Polizei gegenüber "ORF Vorarlberg".



(wil)