Niederösterreich

Blutvergiftung! Stadtchef mit 40 Grad Fieber im Spital

Traismauers Bürgermeister Herbert Pfeffer musste auf der Intensivstation im Universitätsklinikum St. Pölten behandelt werden.

Traismauers Bürgermeister Herbert Pfeffer musste im St. Pöltner Spital behandelt werden.
Traismauers Bürgermeister Herbert Pfeffer musste im St. Pöltner Spital behandelt werden.
Heute, SPNÖ/Feilinger

Schüttelfrost, extrem hohes Fieber über 40 Grad: Mit Schmerzen suchte Herbert Pfeffer, Bürgermeister von Traismauer (Bezirk St. Pölten-Land), selbst das Krankenhaus in St. Pölten auf.

"Die Ärzte meinten, wenn ich zugewartet hätte, wäre es wohl um mich geschehen gewesen", so Pfeffer gegenüber den "NÖN". Der Stadtchef hatte eine Blutvergiftung erlitten, ausgelöst durch Scharlachbakterien.  Pfeffer hatte im vergangenen Jahr einen grippalen Infekt gehabt, schon dieser dürfte auf das Scharlachbakterium zurückzuführen sein. Das Bakterium dürfte sich dann über Monate im Körper breitgemacht haben.

Inzwischen am Weg der Besserung

Inzwischen ist Pfeffer nach der Versorgung auf der Intensivstation wieder am Weg der Besserung, bleibt aber noch im Krankenstand.

Ebenso wie Vizebürgermeister Thomas Woisetschläger, der laut "NÖN" einen Herzinfarkt erlitten hatte. Der 58-Jährige ist auf einer Kur, um sich auszukurieren. Die Amtsgeschäfte führt interimistisch nun Stadtrat Christoph Grünstäudl.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf