Life

BMW 2er Active Tourer - Fahrbericht

Der BMW 2er Active Tourer ist der erste BMW-Van und auch der erste BMW mit Frontantrieb. Wir konnten schon erste Fahreindrücke sammeln.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BMW

BMW bewegt sich auf ganz neuem Terrain und bietet erstmals einen Van und ein Modell mit Frontantrieb an. Hinzu kommen auch neue 3-Zylinder-Motoren, die schon aus dem Mini bekannt sind.

Das Design des 434,2 cm langen BMW 2er Active Tourer ist sofort als BMW zu erkennen, das Heck erinnert dabei etwas an den X3.

Zum Start am 27. September wird es den 2er Active Tourer als 218i mit 136 PS (100 kW) um 27.950,- Euro, als 225i mit 231 PS (170 kW) um 39.650,- Euro und als 218d mit 150 PS (110 kW) starkem Dieselmotor ab 32.350,- Euro geben.

Erste Ausfahrt mit dem neuen 2er Active Tourer

Wir konnten bereits mit dem BMW 218d Active Tourer mit dem neuen Dieselmotor erste Fahreindrücke sammeln.

Überrascht hat uns gleich zu Beginn das überaus großzügige Platzangebot im 2er Active Tourer. Alle Passagiere können sich über fürstliche Platzverhältnisse freuen und die hinteren Sitze können auch in der Länge verschoben werden, um entweder mehr Kofferraumvolumen oder mehr Kniefreiheit zu erhalten.
Hinter der auf Wunsch elektrisch zu öffnenden Heckklappe verbergen sich zwischen 468 und 1.510 Liter Stauraum, der sehr variabel ausgenutzt werden kann.

Neues Design der Armaturenlandschaft

Der Innenraum selbst ist sehr modern gestaltet, vor allem die neue Mittelkonsole gefällt mit schönem Design, hochwertigen Materialien und vielen Ablagen.

Auf Wunsch kann der BMW 2er Active Tourer auch mit jeder Menge Extras ausgestattet werden, unter anderem gibt es ein Panorama-Glasdach, den Driving Assist Plus, einen adaptiven Tempomat mit Stauassistent und auch ein Head-up-Display.

Ideal zum geräumigen Van passt dann auch der 150 PS starke 2,0 Liter Dieselmotor, der sein maximales Drehmoment von 330 Nm zwischen 1.750 und 2.750 U/Min liefert.

Gute Beschleunigung, aber lahm beim Zwischensprint

In 8,9 Sekunden wird die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert und man ist bis zu 208 km/h schnell unterwegs. Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist etwas lang übersetzt und erst über 80 km/h wird der höchste Gang eingefordert.

Wer beim Zwischensprint dann flott voran kommen möchte, muss einige Gänge runter schalten, damit man von der Leistung etwas spürt. Etwas direkter Erfolgt die Gasannahme dann im Sport-Modus.

Im Schnitt soll sich der 218d Active Tourer dafür aber mit nur 4,1 Liter pro 100 Kilometer begnügen, womit er zu den sparsamsten Modellen seiner Klasse gehört.

Straßenlage und Fahrspaß wie bei BMW gewohnt

Bei der Straßenlage ist der neue 2er Active Tourer wieder als waschechter BMW zu erkennen. Trotz Frontantrieb lässt sich der Bayer sportlich aktiv um enge Kurven zirkeln, lediglich bei nasser Fahrbahn merkt man in schnellen Kurven ein bislang von BMW nicht bekanntes leichtes Untersteuern.

BMW hat seine Hausaufgaben gut gelöst und mit dem 2er Active Tourer den ersten Van der Marke auf die Räder gestellt, der trotz Frontantrieb fast alles so erfüllt, wie man es von einem BMW gewohnt ist. 

Stefan Gruber,