Österreich

BMW-Bande verhaftet

Heute Redaktion
Teilen

Toller Erfolg für oberösterreichische und tschechische Polizisten: Sie stellten nach einer Verfolgungsjagd, die von Mauthausen bis über die Grenze nach Cesky Krumlov führte, zwei Männer, die einen BMW X5 gestohlen hatten. Die beiden dürften Mitglieder der BMW-Bande sein, die hier schon mehrmals die teuren X5 erbeutete.

Die zwei Tschechen (23,28) hatten auf einem Firmengelände in Mauthausen den 65.000 Euro teuren X5 gestartet, damit das Werkstättentor durchbrochen und waren nach Königswiesen entkommen. Dort tankten sie, ohne zu zahlen, rasten weiter zum Grenzübergang Wullowitz, den sie ohne zu stoppen passierten. Eine österreichische Streife nahm die Verfolgung auf, tschechische Beamte riegelten die Straßen ab. Der gestohlene X5 wurde kurz darauf in einem Waldstück in der Nähe von Suchdol gefunden, die beiden Insassen drei Stunden später nach einer Großfahndung bei Cesky Krumlov festgenommen.
OÖ. Sicherheitsdirektor Alois Lißl: Das war der erste große Fall, wo die polizeiliche Zusammenarbeit bis zur Festnahme der Täter perfekt funktioniert hat. Das Schengen-Maßnahmenpaket wurde erfolgreich bestätigt.