Community

BMW-Erlkönig auf der Südautobahn

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Andreas W.

Der berühmte Wiener Frühverkehr schreckt den Testfahrer des bayrischen Autoherstellers wohl nicht ab: Am Montag um kurz nach 7 Uhr gab es für aufmerksame Autofahrer etwas zu staunen.

Der berühmte Wiener Frühverkehr schreckt den Testfahrer des bayrischen Autoherstellers BMW wohl nicht ab: Am Montag um kurz nach 7 Uhr gab es für aufmerksame Autofahrer etwas zu staunen.

In fünf Tagen wird der Begriff "Erlkönig" für einen Auto-Prototypen 63 Jahre alt. Die beiden Motorjournalisten Heinz-Ulrich Wieselmann und Werner Oswald haben Anfang der 50er-Jahre den Begriff erfunden und in der Automobilzeitschrift "auto motor und sport" vom 19.Juli 1952 erstmals verwendet.

Die Praxis, Autos die noch nicht auf dem Markt sind und trotzdem testgefahren werden wollen, kreativ zu tarnen, ist also altbewährt - und noch immer beliebt: Leserreporter Andreas W. hat dieses noch geheime BMW-Exemplar am Montagmorgen auf der Südautobahn auf der Höhe der Shopping City Süd vor die Linse bekommen.