Österreich

BMW ging auf A5 lichterloh in Flammen auf

Schwarze Rauchwolken über dem Weinviertel: Ein Pkw fing auf der Nordautobahn Feuer.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Dichte, schwarze Rauchwolken über der Nordautobahn am Donnerstag gegen 19.17 Uhr bei Wolkersdorf (Mistelbach).

Ein BMW fing während der Fahrt plötzlich Feuer, der Lenker konnte den Wagen noch geistesgegenwärtig auf den Pannenstreifen lenken und sich in Sicherheit bringen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten sich die Flammen bereits auf die ausgetrocknete Böschung ausgebreitet, die Wehr aus Hochleithen wurde deshalb bereits während der Anfahrt nachalarmiert.

Radkasten heizte sich auf

"Durch eine perfekt gebildete Rettungsgasse gelangten wir schnell zum Einsatzort, den man aufgrund der Rauchentwicklung schon aus der Entfernung erkennen konnte. Die erste Priorität lag in der Verhinderung der Brandausbreitung auf die Grünstreifen und die Böschung", berichten die Florianis aus Wolkersdorf.

Das Ablöschen des Wagen gestaltete sich kompliziert: "Es folgten weitere Nachlöscharbeiten unter schwerem Atemschutz, wobei uns die Batterie einige Probleme bereitete. Durch geschmolzene Isolierungen wurden die beiden hinteren Radkästen richtiggehend aufgeheizt - diese Situation bekamen wir erst in den Griff, nachdem die Batterie - die sich bei diesem Fahrzeugmodell im Kofferraum befindet - abgeklemmt wurde", so die Feuerwehr.

;