Wien

BMW-Rowdy hebt bei Flucht ab – 19-Jährige verletzt

Die Wiener Polizei musste am Sonntag einem flüchtenden Pkw-Lenker durch Ottakring nachjagen. Am Ende schrottete der Straßenrowdy seinen eigenen Wagen.

Roman Palman
Teilen
Polizeifahrzeuge mit Blaulicht auf der Wiener Ringstraße. Archivbild
Polizeifahrzeuge mit Blaulicht auf der Wiener Ringstraße. Archivbild
ALEX HALADA / picturedesk.com

Es war 16.10 Uhr, als eine Polizeistreife einen BMW-Lenker zur Kontrolle anhalten wollte, nachdem er vor ihren Augen eine Sperrlinie auf der Ottakringer Straße überfahren hatte. Doch anstatt anzuhalten, drückte der 26-jährige Russe das Gaspedal durch und raste davon.

Im Zuge des Fluchtversuches beging der Tatverdächtige laut Polizeibericht in Summe 16 Übertretungen nach der Straßenverkehrsordnung – darunter Geschwindigkeitsübertretungen, Missachtung von Rotlicht, Vorrang usw. – und beschädigte mehrere geparkte Fahrzeuge.

Ohne Führerschein, dafür im Drogenrausch

Zudem wurde eine 19-jährige Mitfahrerin bei einem "Sprung" über eine Temposchwelle verletzt. Schließlich kam das Fahrzeug aufgrund der Beschädigungen in der Hasnerstraße zum Stillstand.

Der Lenker und die drei Mitfahrenden wurden aus dem Fahrzeug gebracht und kontrolliert. Der 26-Jährige besitzt keine gültige Lenkberechtigung. Bei der Durchsuchung wurde ein gefälschter griechischer Führerschein sichergestellt. Auch ein an dem 26-Jährigen durchgeführter Drogentest war positiv.

19-Jährige musste ins Spital

Zudem hatte der Mann 5.000 Euro in bar einstecken. Das Bargeld wurde als Sicherheitsleistung einbehalten. Der Fahrzeugschlüssel und auch der Zulassungsschein (Leihwagen, Anm.) wurden ebenfalls sichergestellt.

Die durch den Fluchtversuch verletzte Teenagerin wurde vor Ort von Einsatzkräften der Wiener Berufsrettung erstversorgt und in ein Spital gebracht.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk