Community

BMW testet Abgase im Wiener Stadtverkehr

In Wien werden immer wieder Erlkönig gesichtet. Am Dienstag war ein getarnter BMW unterwegs, mit einer eigenartigen Vorrichtung am Heck.

Heute Redaktion
Teilen
BMW-Erlkönig am Matzleinsdorfer Platz in Wien
BMW-Erlkönig am Matzleinsdorfer Platz in Wien
Bild: Leserreporter

Für Autofans sind Erlkönige ein kleiner Einblick in die Zukunft des Automobils. Die Fahrzeuge, die noch nicht auf dem Markt sind, werden von den Hersteller auf Herz und Nieren geprüft. Trotz der Tarnfolierungen lassen sich die ein oder anderen Neuheiten erahnen.

In Wien sind immer wieder getarnte BMWs unterwegs. So auch am Dienstagnachmittag beim Matzleinsdorfer Platz in Wien. Offenbar testen die bayrischen Motorenwerke derzeit den neuen 3er BMW und untersuchen scheinbar dessen Abgase. Zumindest deutet die spezielle Vorrichtung am Heck des Fahrzeugs darauf hin. (zdz)

Als "Erlkönige" bezeichnet man Prototypen eines Autos, die erst in Zukunft auf den Markt kommen werden. Die Hersteller testen ihre neuen Fahrzeuge nicht nur auf abgesperrten Teststrecken, sondern auch auf öffentlichen Straßen. Dabei werden die Erlkönige absichtlich so getarnt, dass man das genaue Design des Autos nur erahnen kann.