Österreich

BMW von Badner Bahn gegen Haus geschleudert

Heute Redaktion
Teilen

Spektakulärer Unfall am Mittwochabend in Baden: Ein BMW im Halteverbot, wurde von der Badner Bahn erfasst und gegen ein Haus geschleudert. Die Decke des Gebäudes stürzte ein.

Großeinsatz für die Feuerwehr und Polizei am Mittwochabend in der Leesdorfer Hauptstraße in Baden: Ein BMW-Lenker (32) hatte seinen Schlitten im Halteverbot abgestellt, ging zum Frisör. Eine Garnitur der Badner Bahn erfasste den Wagen (mit steirischem Kennzeichen), schleuderte den BMW gegen eine Hausmauer, das Auto war zwischen Badner Bahn und Gebäude eingeklemmt.

Keine Verletzten

Laut ersten Meldungen gab es wie durch ein kleines Wunder keinen Verletzten, niemand war im Haus, die Badner Bahn-Passagiere blieben ebenfalls unversehrt. Durch die Wucht des Unfalles stürzte die Zwischendecke des Gebäudes ein. Der Wagen wurde beim Unfall schwer beschädigt, den Lenker aus der Steiermark erwartet nun eine Anzeige, die Erhebungen der Exekutive sind im Laufen. Die Bahnlinie wurde gesperrt, es gab Schienenersatzverkehr, erst um 21.30 Uhr wurde die Strecke wieder freigegeben. Die ebenfalls beschädigte Badner Bahn konnte die Unfallstelle verlassen.

Decke wurde gestützt

Bevor mit den Aufräum- bzw. Bergearbeiten seitens der Feuerwehr begonnen werden konnte, mussten zuerst Sicherungsarbeiten im Inneren des Wohnhauses durchgeführt werden. Dazu galt es einerseits zuerst die Zimmerdecke abzustützen, andererseits vorsichtig die vorwiegend nur noch losen Mauerteile der Außenwand des Gebäudes abzutragen bzw. zu entfernen und ebenfalls zu sichern. Erst als der eingestürzte Bereich entfernt worden war, konnte mit der Bergung des Pkws begonnen werden.

Nach der Bergung des Pkws mussten seitens der Feuerwehr weitere Sicherungsarbeiten am Gebäude, wie das provisorische Verschließen und Abdeckten der offenen Hausmauer mit Schaltafeln und Planen durchgeführt werden. Der Sachschaden an Haus, Badner Bahn und BMW ist enorm.



(Lie)