Wintersport

Bob-Coup: Steigt Olympia 2026 in Österreich?

Nach Olympia ist vor Olympia! Bei den Winterspielen 2026 könnten Wettbewerbe in Österreich stattfinden. Was steckt dahinter?
Heute Redaktion
15.02.2022, 16:32

Mit Südkorea 2018 und China 2022 fanden die Spiele zuletzt weit weg von der Alpenrepublik statt. In vier Jahren allerdings steigen sie sozusagen vor der Haustür, denn mit Mailand und Cortina bekam Italien den Zuschlag für die Ausrichtung. Die Pläne laufen auf Hochtouren - und Österreich spielt eine Rolle.

Denn zumindest die Rodel- und Bob-Bewerbe könnten in der Alpenrepublik ausgetragen werden. Was steckt dahinter? Aktuell gibt es bei unseren Nachbarn keinen Olympia-tauglichen Eiskanal. Die für die Winterspiele 2006 in Cesena gebaute 78-Millionen-Euro-Anlage wurde 2012 abgebaut. Eine vorhandene Bahn in Cortina müsste um bis zu 70 Millionen Euro umgebaut und modernisiert werden. Hohe Ausgaben, besonders wenn der Eiskanal dann nicht im Weltcup genützt wird.

Doch nicht weit weg von Cortina steht in Innsbruck eine Anlage, die fixer Bestandteil im Weltcup ist. Nicht ausgeschlossen, dass die Olympia-Bewerbe im Eiskanal nach Tirol verlegt werden. Erste Gespräche zu diesem Thema gab es bereits. Allerdings ist auch die Bahn in Innsbruck nicht mehr taufrisch.

Konkret läuft die Zulassung 2024 aus, danach muss auch die rot-weiß-rote Anlage umgebaut werden. Für einen neue Auslauf, Tribünen, Beleuchtung, ein Zielgebäude und Werbeflächen wird hier ebenfalls ein zweistelliger Millionenbetrag fällig. Kosten können aber über die Weltcup-Nutzung wieder eingespielt werden, außerdem ist eine Nutzung als Bundesleistungszentrum für Bob, Skeleton und Rodeln möglich.

Ob der Plan tatsächlich umgesetzt wird, bleibt freilich abzuwarten. Tirol wollte sich für die Winterspiele 2026 bewerben, das wurde bei einer Volksbefragung 2017 von den Einheimischen aber abgelehnt. 1964 und 1976 war Innsbruck bereits zwei Mal Gastgeber. Gut möglich, dass zumindest ein Teil von Olympia nun doch in Österreich stattfindet.

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen