Szene

Bob Dylan nicht erreichbar: Nobelpreis gibt auf

Heute Redaktion
Teilen

Die Schwedische Akademie hat nach mehreren erfolglosen Versuchen aufgehört, den am Donnerstag mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichneten Bob Dylan zu kontaktieren. "Ich habe angerufen und Mails an seinen engsten Mitarbeiter geschickt und sehr liebenswürdige Antworten erhalten. Vorerst reicht das", meinte Akademie-Chefin Sara Danius im Radio SR vielsagend.

Die Schwedische Akademie hat aufgehört, den am Donnerstag mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichneten Bob Dylan zu kontaktieren. "Ich habe angerufen und Mails an seinen engsten Mitarbeiter geschickt und sehr liebenswürdige Antworten erhalten. Vorerst reicht das", meinte Akademie-Chefin Sara Danius im Radio SR vielsagend.

Dylan zeigte keine Reaktion auf die Auszeichnung und war auch bei einem Konzert am Donnerstag mit keinem Wort darauf eingegangen. Die Akademie gehe davon aus, dass er sich noch zu Wort melden werde.

Die Preisträger sind jedes Jahr dazu eingeladen, am 10. Dezember in Stockholm die Nobelpreise bei einem Bankett aus den Händen des schwedischen Königs entgegen zu nehmen. Ob Dylan plant, daran teilzunehmen, weiß man aber eben noch nicht.

"Wenn er nicht kommen will, kommt er nicht. Es wird auf jeden Fall ein großes Fest werden, und die Auszeichnung gehört ihm." Der 75-Jährige, mit bürgerlichem Namen Robert Allen Zimmerman, ist der erste Songwriter, der mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde.

;