Szene

Bob Dylan schickt Patti Smith Nobelpreis-Holen

Heute Redaktion
Teilen

"Extrawürstel" Bob Dylan verursacht dem Nobelpreis-Komitee einige graue Haare. Erst hat er den Nobelpreis bekommen, dann war er nicht erreichbar. Schließlich war er wochenlang nicht fähig zu sagen, ob er zur Verleihung kommt oder nicht. Nun hat er endgültig abgesagt, schickt aber "Godmother of Punk" Patti Smith an seiner statt nach Schweden.

"Extrawürstel" Bob Dylan verursacht dem Nobelpreis-Komitee einige graue Haare. Erst hat er . Schließlich war er wochenlang nicht fähig zu sagen, ob er zur Verleihung kommt oder nicht. Nun hat er endgültig abgesagt, schickt aber "Godmother of Punk" Patti Smith an seiner statt nach Schweden. 

Wenn die Verleihung am 10.12.2016 vorbei ist, wird so manchem Nobelpreis-Organisator ein Gebirge von Herzen fallen. Bob Dylan hat sich im Laufe der vergangenen Wochen immer mehr zu Problemkind entwickelt. 

Nur fünf Tage vor der Zeremonie verkündete das Komitee in Stockholm endlich, ob Dylan denn nun erscheint. Die Antwort ist: Nicht ganz! Nein, Dylan wird nicht persönlich kommen. Er habe "andere Verpflichtungen", wie er ausrichten ließ. Seine Musik wird trotzdem live gesungen, wenn auch nicht von ihm. Stattdessen wird Patti Smith, die sowieso in Stockholm einen Vortrag hält, für Dylan einspringen und einen seiner größten Hits "A Hard Rain's A-Gonna Fall" singen. 

Den Preis verweigert Dylan - auch das wurde eine Zeit lang befürchtet - auch nicht. Stattdessen wird Dylans Dankesrede verlesen und Patti darf ihm den Preis wahrscheinlich mitnehmen. Was mit der Million Preisgeld passiert, wurde nicht extra verkündet. Aber es darf angenommen werden, dass Dylan das Geld auch nicht zurücküberweist. 

Bob Dylan ( in Literature 2016) has provided a speech which will be read at the Nobel banquet in Stockholm December 10.
— The Nobel Prize (@NobelPrize)


Patti Smith will perform Bob Dylan’s A Hard Rain’s A-Gonna Fall at the
— The Nobel Prize (@NobelPrize)