Kritik nach Crash

Bob-Pilot: "Man hat meinen Tod in Kauf genommen"

Bob-Anschieber Sandro Michel stürzte in Altenberg schwer. Nun spricht der Schweizer zum ersten Mal über den Horror-Crash.

20 Minuten
Bob-Pilot: "Man hat meinen Tod in Kauf genommen"
Sandro Michel und sein Team
gepa

"Am wichtigsten war es für mich, als mir die Ärzte bestätigen konnten, dass ich wieder ein normales Leben werde führen können", erklärt Sandro Michel in einem Interview gegenüber Keystone. Der Bob-Anschieber war im Februar im Eiskanal von Altenberg schwer gestürzt und spricht nun zum ersten Mal über die Tage, die sein Leben veränderten.

Der 27-Jährige zog sich bei dem Horror-Crash zahlreiche schwere Verletzungen zu. Auf der Seite bei den Hüften riss es Michel diverse Haut- und Muskelfetzen ab bzw. auf. Darüber hinaus kugelte es ihm die Hüfte aus, auch mehrere Rippen brach er sich, ebenso kam eine Lungenblutung dazu. "Das war sicher keine schöne Sache", so der Aargauer, der total vier Mal operiert werden musste und 15 Kilogramm Körpergewicht verlor.

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

Den Umständen entsprechend gehe es ihm aktuell aber "wirklich nicht schlecht", betont Michel, der weiterhin ein Bob-Comeback anpeilt. Der Ärger über die Organisatoren in Altenberg ist aber riesig. "Ich finde es extrem schade, dass es so weit hat kommen müssen", sagt der Bob-Anschieber.

Konkret stört ihn, dass die Veranstalter es versäumten, Sicherheitskriterien einzuführen und Maßnahmen zum Zurückrutschen des Bobschlittens vorzunehmen. Und das, obwohl am Morgen vor dem Crash der Schweizer der deutsche Top-Pilot Johannes Lochner ebenfalls einen Sturz hatte und danach explizit Maßnahmen einforderte.

1/24
Gehe zur Galerie
    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    gepa, picturedesk, Instagram

    Auf den Punkt gebracht

    • Bob-Anschieber Sandro Michel spricht erstmals über seinen schweren Sturz in Altenberg und die damit verbundenen Verletzungen, die zu mehreren Operationen und einem Gewichtsverlust von 15 Kilogramm führten
    • Er zeigt sich dankbar, dass die Ärzte ihm bestätigen konnten, dass er wieder ein normales Leben führen kann, äußert jedoch auch Kritik an den Veranstaltern bezüglich fehlender Sicherheitskriterien
    20 Minuten
    Akt.