Österreich

Nach Dreifach-Mord: Graf Tono G. (54) in U-Haft

Heute Redaktion
Teilen

Schütze Tono G. hat den Dreifach-Mord im Schloss Bockfließ an seinem Bruder, den Vater und seiner Stiefmutter gestanden. Er befindet sich mittlerweile in U-Haft.

Auch zwei Tage nach der schrecklichen Bluttat in Bockfließ (Mistelbach) steht die Bevölkerung noch immer völlig unter Schock.

Wie "Heute.at" berichtete, erschoss Tono G. gegen 14.00 Uhr mit einem Gewehr seinen Vater Hans Ulrich (92), seine Stiefmutter Margherita (87) und seinen zwei Jahre jüngeren Bruder Ernst.

Die Polizei konnte den 54-Jährigen noch am Tatort festnehmen und brachte ihn sofort auf Dienststelle. Im Zuge der Einvernahme hat er die Tat mittlerweile gestanden.

"Er zeigte sich zum Vorwurf drei Personen in einer Räumlichkeit mit einem Schrotgewehr erschossen zu haben geständig. Die Obduktion der Leichen wurde durch die Staatsanwaltschaft Korneuburg angeordnet", erklärte Polizeisprecher Heinz Holub.

Von Vater tyrannisiert

Die Autopsie der drei Opfer wird am Anfang der nächsten Woche durchgeführt. Laut dem Anwalt des Grafen dürfte die Tat in einem psychischen Ausnahmezustand passiert sein. Der 54-Jährige soll von seinem Vater tyrannisiert worden sei - "Heute.at" berichtete.

Über den Schützen Tono G. wurde mittlerweile die Untersuchungshaft verhängt. Die Ermittlungen der Polizei laufen unterdessen weiterhin auf Hochtouren.

Mehrere Gutachten angefordert

Die Staatsanwaltschaft hat unter anderem ein toxikologisches, ein psychiatrisches und ein gerichtsmedizinisches Gutachten in Auftrag gegeben.





Mehr Storys zum Dreifach-Mord von Bockfließ:

3 Tote: Schütze soll nicht zurechnungsfähig sein

3-fach Mord im Weinviertel: Verdächtiger verhaftet

Schloss-Nachbarin: "Ich bin entsetzt"

Vor Weihnachten: Ganz Bockfließ trauert

Schütze trat immer "sehr gepflegt und gräflich" auf

Schloss-Tragödie: So verbrachte Graf die Nacht

Das ist die Großfamilie des Grafen Tono G. (red)