Österreich

Schloss-Nachbarin: "Ich bin entsetzt"

Heute Redaktion
Teilen

Schockstarre nach der Bluttat in einer Adelsfamilie in Bockfließ: Der Sohn (54) soll Vater, Bruder und Stiefmutter umgebracht haben – er wurde verhaftet.

Unfassbare Tat am Donnerstag gegen 14 Uhr im Weinviertel: Ein Schlossbesitzer steht im dringenden Verdacht, seinen Vater (92), seinen Bruder (52) und seine Stiefmutter (87) erschossen zu haben.

Eine Frau hörte die Schüsse, alarmierte die Exekutive. Der Mann wurde von der Polizei festgenommen und zu einer größeren Polizeistation im Bezirk Mistelbach gebracht.

Dort wird der Schlossbesitzer einvernommen und zu Tat und Motiv befragt. Zu den Hintergründen der Gewalttat in der Adelsfamilie ist wenig bekannt, die Ermittlungen laufen. Staatsanwalt Friedrich Köhl: "Die drei Leichen werden obduziert, der Verdächtige wird im Laufe der Nacht oder morgen oder spätestens am Samstag in die Justizanstalt Korneuburg überstellt."

Nachbarin Sabine Tietz-Kramer (70), die seit einigen Jahren im Schloss als Mieterin lebt, zeigte sich tief geschockt: "Ich habe von der Bluttat erst aus den Medien erfahren, bin entsetzt. Ich muss jetzt die Gutsverwaltung informieren."

Streit in der Familie

Laut "Heute"-Infos dürfte der recht herrische Vater vor rund einer Woche Geburtstag im Kreise der Familie gefeiert haben – dabei kam es zu einem Streit wegen des Erbes. Im Besitz der Familie ist unter anderem ein Schießplatz und ein Weingut (das Ganze läuft über eine Stiftung). Die Tochter des Vaters soll sich vor einiger Zeit ins Ausland abgesetzt haben.

(Lie)