Szene

Fünf kleine Helden für "Bodyguard" im Ronacher

Heute Redaktion
Teilen

Fletcher hat viele Gesichter – u.a. das von Siya, Sohn von Szene-Gastronom Schlacher. "Heute" durfte bei den Proben zum Musical-Hit (ab 27.9.) Mäuschen spielen.

„Fletcher ist cool, Fletcher ist happy, Fletcher trägt den Kopf hoch", mahnt Choreografie-Assistentin Jane McMurtrie und klatscht wieder und wieder mit ihren Musical-Mini-Mannen ab.

Gesang, Tanz und Spompernadeln

Für Mthokozisi, Samuel, Malik, Siya und Gabriel ist diese (klitzekleine) Lehrstunde in Sachen Lässigkeit mittlerweile Programm, schließlich trainieren sie für ihren großen Auftritt im Musical "Bodyguard". Sie singen, sie tanzen, sie setzen sich in Szene – und machen dazwischen das, was Kinder am allerbesten können: Spompernadeln!

"Besondere Beziehung zwischen Frank und Fletcher"

Die Buben spielen allesamt Rachels kleinen Sohn Fletcher und treten aus rechtlichen Gründen alternierend auf. Entdeckt wurden sie im Rahmen eines Castings, die talentiertesten wagten sich in aufbauenden Workshops immer weiter Richtung Rampenlicht vor. Die richtigen Darsteller zu finden, war eine große Herausforderung für Regisseur Frank Thompson (im Original inszenierte Thea Sharrock), der zwischen dem Sohn der Popdiva (gespielt von Patricia Meeden) und "Bodyguard" Frank Farmer (Jo Weil) eine "besondere Beziehung" aufbauen muss. "Fletcher fehlt die Vaterfigur, deshalb ist sein Verhältnis zu Frank ganz speziell!"

"Da kam echtes Frischfleisch zum Casting"

Trainerin Jane McMurtrie freut sich im "Heute"-Talk: "Als ich die Buben zum ersten Mal performen sah, bekam ich ein bisschen zittrige Knie. Das sind wirklich ganz junge und frische Talente, die hier quasi auf die Bühne geschubst wurden. Nicht so wie in London, wo beim ersten Hearing bereits lauter Profis antanzten." Und was ist in der Zwischenzeit passiert? "Sie haben sich zu kleinen Stars gemausert. Zu echten kleinen Rampensäuen, die in Tanz und Gesang großartige Fortschritte gemacht haben und das Haus rocken werden!"

"Wir sind Fletcher!": Kleine Stars mischen die Bühne auf

Kino-Blockbuster als moderne Live-Bühnenshow

Der internationale Kino-Hit "Bodyguard" (mit Whitney Houston und Kevin Costner) nach einem Drehbuch des mehrfach Oscar-nominierten Autors Lawrence Kasdan (u.a. "Star Wars – Das Imperium schlägt zurück") erzählt die dramatische Liebesgeschichte von Superstar Rachel Marron und ihrem Bodyguard Frank Farmer. Der Film begeisterte weltweit Millionen Zuschauer und wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Renommierte Kreative für die Bühne

In der Musicalbearbeitung von Oscar-Preisträger Alexander Dinelaris entstand aus dem Filmstoff eine außergewöhnliche Bühnenversion, die bisher in elf Ländern (UK, Niederlanden, Deutschland, USA, Südkorea, Kanada, Italien, Australien, China, Spanien und Frankreich) aufgeführt und insgesamt von mehr als vier Millionen Besuchern gesehen wurde. Künstlerisch verantwortlich dafür zeichnet ein Team von angesehenen Kreativen aus den Bereichen Musical, Sprechtheater und Film, allen voran die britische Theater- und Film-Regisseurin Thea Sharrock. Die Choreographie stammt von Karen Bruce, Bühnen- und Kostümbild von Olivier- und Tony-Award-Gewinner Tim Hatley. Das Lichtdesign von Mark Henderson, das Videodesign von Duncan McLean.



Besetzung in Wien

In der Rolle von Soul-Diva "Rachel Marron" wird die Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin Patricia Meeden zu sehen sein. Ihr Bodyguard "Frank Farmer" wird von Schauspieler, Moderator und Serienstar Jo Weil – beim Publikum beliebt für seine Rollen in Film- und TV (u.a. "Verbotene Liebe", "Alles was zählt") – dargestellt. "Rachels" Schwester "Nicki Marron" ist Ana Milva Gomes, die neben diversen TV-Auftritten auch bereits in vielen Musicals wie u.a. "Mamma Mia!" am Raimund Theater und Ronacher auf der Bühne stand. Rachels Manager "Bill Devaney" wird von Schauspieler Martin Muliar gespielt. Andreas Kammerzelt (u.a. "Jesus Christ Superstar") ist PR-Agent "Sy Spector", der Security Chef "Tony Scibelli" wird von Nicolas Tenerani (u.a. "Tanz der Vampire") gespielt, Maximilian Ortner verkörpert den "Stalker". Peter Windhofer (u.a. „Anna und die Liebe", „The Quest") ist Special Agent "Ray Court". Es spielt das Orchester der Vereinigten Bühnen Wien.

HIER gibt's Ticktes, HIER mehr Infos