Wirtschaft

Boeing 737 Max fliegt wieder – im Testbetrieb

96 Testflüge mit neuer Software hat die Boeing 737 Max 8 bereits hinter sich. Das Unternehmen arbeitet auf Hochtouren.

Heute Redaktion
Symbolbild
Symbolbild
Bild: Boeing

1,8 bis 2,5 Milliarden Dollar kostet die "Unglücks-Maschine" dem Flugzeugkonzern Boeing jeden Monat. Vom Imageschaden ganz abgesehen.

Seit Mitte März gilt ein weltweites Flugverbot für jenen Flugzeugtyp, dessen Abstürze in Indonesien und Äthiopien innerhalb von wenigen Monaten insgesamt 346 Menschen das Leben kosteten.

Neue Software wird getestet

Nachdem ein Software-Fehler als wahrscheinlicher Absturzgrund fixiert wurde, arbeitet Boeing auf Hochtouren daran, das Problem zu beheben und die Maschine wieder flugtüchtig zu bekommen.

96 Testflüge mit insgesamt 159 Flugstunden wurden bereits absolviert, gab Boeing-Chef Dennis Muilenberg am Donnerstag in Dallax, Texas bekannt. In den kommenden Wochen will man weiter testen. (red)