Welt

Boeing verliert während Atlanta-Flug Flügel-Teil

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wikipedia / Konstantin von Wedelstaedt

Am Sonntag traf die 179 Passagiere einer Boeing 747 fast der Schlag. Beim Flug löste sich ein Teil des Flügels und verabschiedete sich mitten im Luftraum. Fluggast David Watterson bewies Nerven aus Stahl, zückte sein Handy, knipste den flügellahmen Flieger und twitterte das Schock-Foto. Nun staunt die ganze Welt!

Die Fluggäste waren mit Delta Airlines von Orlando nach Atlanta unterwegs, als sich während des Flugs Teile der Metallverkleidung des rechten Flügels lösten. David Watterson hatte einen Fensterplatz genau am Flügel und damit diesen Horror-Anblick genau vor Augen - und vor der Kameralinse seines Handys. Auf die Frage von "Euronews", was ihm in diesem Augenblick durch den Kopf ging, meinte Watterson: "Ehrlich, ich war ungewöhnlich ruhig, so wie alle im Flugzeug. Es gab keinen plötzlichen Kurswechsel und auch keine Turbulenzen. Meine erste Reaktion zu meinem Sitznachbarn war ... Das ist nicht gut. Logischerweise bist du besorgt und es gehen dir Gedanken über Abstürze durch den Kopf, aber es hat sich nie so angefühlt als wäre der Flieger in Gefahr (...). Ich war nicht sicher, was für eine Flüssigkeit aus den Leitungen austritt ... ich hoffte, dass es kein Kerosin ist. Später erfuhr ich, dass es sich um Hydraulikflüssigkeit handelt."

Keine Panik: Passagiere blieben ruhig

Die sechs Crewmitglieder verhielten sich laut Watterson vorbildlich. Sie blieben ruhig, informierten die besorgen Passagiere über alle Entwicklungen und sorgten dafür, dass keine Panik ausbrach. In Atlanta hatte die flügellahme Boeing Vorrang. Alle mussten warten, der Pilot brachte den Flieger so schnell wie möglich auf den Boden. Verletzt wurde bei dem Horror-Vorfall niemand.

 
Delta flight en route to Atlanta loses part of its wing:  
— Micah Grimes (@MicahGrimes)