Schlager

"Böll, böll Kernöl" – Steirer landen viralen Faschings-

Mit ihrer Kernöl-Hymne im tiefsten weststeirischen Dialekt landeten die Pagger Buam einen überraschenden Internet-Hit.

Jochen Dobnik
"Gentlemen vom Steirerland": Die&nbsp;<strong>Pagger Buam</strong> sorgen gerade mit ihrer Kernöl-Hymne für Furore.
"Gentlemen vom Steirerland": Die Pagger Buam sorgen gerade mit ihrer Kernöl-Hymne für Furore.
zVg / Adlmann Promotion

Schon seit mittlerweile 17 Jahren musizieren die Pagger Buam aus Ligist (Bezirk Voitsberg). Nicht nur zur Faschingszeit ist das umtriebige Trio aus der Volksmusikszene gar nicht mehr wegzudenken. Und mit der Party-Hymne "Böll, böll Kernöl" ist Franz, Manfred und Mario nun sogar ein Internet-Hit gelungen, der weltweit für ausgelassene Stimmung sorgt.

Dank Streaming- und Social Media-Diensten wie TikTok ist der Ohrwurm im weststeirischen Dialekt bereits millionenfach geklickt worden.

"Wir haben gehört, sogar in Deutschland, in Köln, wird unser Lied gesungen – und auch in Diskotheken in Wien und Graz werden wir gespielt. Das ist unglaublich schön", freut sich das Trio im "ORF Steiermark"-Interview über den Überraschungs-Erfolg.

Doch nicht nur die Pagger Buam sorgen in der närrischen Zeit für kräftig Zunder – hier noch drei weitere Kracher für die Faschings-Party: