Niederösterreich

Böller-Anschlag auf Parteilokal der Schwechater ÖVP

Eine heftige Detonation schreckte Anrainer in der Nacht auf Montag aus dem Schlaf. Unbekannte hatten beim ÖVP-Lokal einen Mega-Böller gezündet.

Erich Wessely
Teilen
Böller-Angriff auf Parteilokal
Böller-Angriff auf Parteilokal
VP Schwechat/Anton Imre

In der Nacht von Sonntag auf Montag, gegen 1.30 Uhr in der Früh, hatten Unbekannte einen kräftigen Böller im Portal des ÖVP-Sekretariats in der Himbergerstraße in Schwechat (Bezirk Bruck) zur Explosion gebracht.

Erheblicher Sachschaden

"Verletzt wurde zum Glück niemand, aber es entstand erheblicher Sachschaden", so ÖVP-Stadtrat Anton Imre. "Vielen herzlichen Dank an die beherzte Nachbarin und den Busfahrer, die die Polizei benachrichtigt hatten sowie an die PolizistInnen und Mitarbeiter des Bauhofs, die uns in den Morgenstunden so großartig unterstützt haben!", teilte Imre auch via Facebook mit. 

"War schon ein ordentliches Ding"

Im "Heute"-Gespräch erklärt der ÖVP-Politiker: "Es war schon ein mächtiges, ordentliches Ding, die Tür des Parteilokals ist aufgedrückt worden, in dem etwas vertieften Portal zum Eingang gingen mehrere Scheiben zu Bruch."

Die Polizei ermittelt, konnte Reste von dem Mega-Böller sichern. Wer hinter dem Böller-Angriff steckt, ist unklar. "Vielleicht ist es einfach nur ein Vandalismus-Akt, was ich waber nicht glaube." Vielleicht habe es auch mit der aufgeheizten Corona-Lage zu tun, so Imre. Das seien aber alles nur Mutmaßungen. 

Mehr zum Thema