Kärnten

Böller-Bande warf Knaller mitten in Menschenmenge

Der Werfer, ein junger Afghane, und vier weitere Jugendliche wurden gefasst. Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls vom Samstagabend.

Clemens Pilz
Vorsicht zu Silvester mit Raketen und Böllern: Es drohen schwere Verletzungen!
Vorsicht zu Silvester mit Raketen und Böllern: Es drohen schwere Verletzungen!
Bild: Archiv

Am Samstag gegen 18.30 Uhr kam es in Villach (Ktn.) zu einem brandgefährlichen Angriff: Ein 16-jähriger Afghane zündete einen Böller und warf diesen in die am Hauptplatz befindliche Menschenmenge. Dort hielten sich wegen des Villacher Advents viele Besucher auf, darunter auch Kinder.

Gesichter verhüllt

Anschließend flüchtete der Werfer mit seinen vier Begleitern. Die Bande hatte die Gesichter mit Schals verhüllt. Allerdings hatten die Jugendlichen nicht mit Zivilpolizisten gerechnet, die im Zuge einer Fahndung zugriffen und die 14- bis 16-jährigen Syrer und Afghaner stellten. Sie wurden auf freiem Fuß angezeigt und müssen sich neben Verstößen gegen das Pyrotechnikgesetz möglicherweise auch wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit verantworten.

"Null Toleranz" gegen Böller-Banden

Das Abschießen von Knallkörpern und Zünden von bengalischen Feuern ist kein Kavaliersdelikt. Immer wieder kommt es dabei zu schweren Verletzungen und erheblichen Sachbeschädigungen. "Da gibt es null Toleranz", sagt Stadtpolizeikommandant Erich Londer zur "Kleinen Zeitung". "Es werden deshalb in den nächsten Tagen wieder verstärkt Beamte in Zivil unterwegs sein."

In den vergangenen Tagen wurden mehrere Anzeigen erstattet, nachdem Jugendliche Böller rund um den Hauptplatz in Menschenmengen geworfen hatten. Ob es sich immer um dieselben Täter gehandelt hat, ist noch Gegenstand von Ermittlungen. Die Polizei sucht jetzt Opfer und Zeugen dieser Vorfälle. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Villach-Hauptplatz erbeten: Tel. Nr. 059 1332 292100.