Steiermark

Böller mit massiver Explosion sprengt Zigarettenautomat

Ein Unbekannter wollte in der Nacht auf Dienstag in einen Zigarettenautomaten in Kalsdorf bei Graz einbrechen und griff dabei zu massiver Pyrotechnik. 

Andre Wilding
Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise.
Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise.
apa/ picturedesk.com (Symbolbild)

Ein Anrainer verständigte gegen 1.30 Uhr via Notruf die Polizei, nachdem ein bislang Unbekannter einen Zigarettenautomaten im Bereich einer Bushaltestellte in der Hauptstraße gesprengt hatte. Dabei steckte er einen massiven Böller in den Ausgabeschacht des Automaten, zündete diesen und flüchtete anschließend mit einem Fahrrad.

Kurz darauf kehrte der Unbekannte mit dem Fahrrad zum Vorfallsort zurück und versuchte offenbar etwas aus dem beschädigten Automaten zu entnehmen, bevor er kurz darauf wieder flüchtete.

Mit Rad geflüchtet

Zeugenangaben zufolge flüchtete der Unbekannte mit einem kleinen Fahrrad (vermutlich BMX). Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Polizeistreifen verlief vorerst ohne Erfolg. Nun laufen die Ermittlungen hinsichtlich des unbekannten Täters. Auch Spurensicherungs-Beamte sowie polizeiliche Sprengstoff-Experten (SKO) nahmen umgehend die Ermittlungen auf.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge handelte es sich beim pyrotechnischen Gegenstand um einen Böller der Kategorie F4. Dabei handelt es sich um Feuerwerkskörper mit großer Gefahr. Sie sind in der Regel erst ab 18 Jahren erhältlich, wobei die Verwendung Personen mit Fachkenntnis (Pyrotechnik-Ausbildung) vorbehalten ist.

Kontaktadresse

Dem Unbekannten dürfte es trotz der massiven Detonation nicht gelungen sein, ins Innere des Automaten vorzudringen. Der entstandene Sachschaden ist jedoch enorm.

Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Kalsdorf bei Graz unter der Telefonnummer 059133/6142 erbeten.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk