Szene

Böhmermann: Kollegen fordern Verfahrenseinstellung

Heute Redaktion
Teilen

Im Fall Jan Böhmermann schalten sich nun zahlreiche andere Künstler, darunter Jan Josef Liefers und Klaas Heufer-Umlauf, ein und verlangen die Einstellung des Verfahrens.

Im schalten sich nun zahlreiche andere Künstler, darunter Jan Josef Liefers und Klaas Heufer-Umlauf, ein und verlangen die Einstellung des Verfahrens.

einstellen soll. "Diskussionen über und Kritik an Jan Böhmermanns Erdogan-Gedicht gehören in die Feuilletons des Landes und nicht in einen Mainzer Gerichtssaal", heißt es in dem Dokument.

Unterzeichnet haben diesen Brief beispielsweise Thea Dorn, . "Kunst kann nicht in einem Klima stattfinden, in dem sich Künstlerinnen und Künstler Gedanken darüber machen müssen, ob ihr Schaffen zur Strafanzeige führt, in dem sie beginnen, sich selber zu zensieren, oder zensiert zu werden", ist ebenfalls darin zu lesen.

Die Autoren wollen darauf hinweisen, dass Kunst und Satire schon immer zur Aufgabe hatten, öffentliche Diskurse zu entfachen. Außerdem fordern sie, den Paragraf 103 des Strafgesetzbuches gänzlich zu streichen. Auch Kabarettist Dieter Hallervorden hatte sich kürzlich zu dem Konflikt geäußert und