Szene

Böhmermann rechnet mit Deutsch-Pop & "Echo" ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Einen Tag vor der "Echo"-Preisverleihung schießt Jan Böhmermann scharf gegen den Musikpreis. Zu oft werde "seelenlose Kommerzkacke" geehrt.

In einem Video, das auf dem YouTube-Kanal seiner Sendung "Neo Magazin Royale" veröffentlicht worden ist, geht der Satiriker hart mit dem Deutsch-Pop ins Gericht.

Seit Jahren würde "ein ganz großes Revival des Schlagers unter falscher Flagge" stattfinden. Interpreten wie Max Giesinger unterstellt er, leere Songtexte zu singen und mit unverfänglichen Inhalten Fans oberflächlich zu unterhalten.

"Gefühle abklappern, Trost spenden, Tiefe vorgaukeln, Millionen erreichen und verdienen und dabei immer schön unpolitisch und abwaschbar bleiben", sieht er zwischen Deutsch-Pop und Schlager kaum mehr Unterschiede.

Schmalziger Werbespot

"Der deutsche Pop der letzten zehn Jahre ist nichts anderes als ein gigantischer, schmalziger Werbespot", so Böhmermann weiter.

Auch der deutsche Musikpreis "Echo" bekommt von Böhmermann sein Fett weg. "Ist der Echo eigentlich der Preis der deutschen Musikindustrie oder der Preis der deutschen Industriemusik", fragt er und zeigt zur Untermauerung der Behauptung ein Video des Echo-nominierten DJ-Duos Getört aber Geil, die werbewirksam einen "Pick Up"-Riegel essen.

(baf)