Österreich

Böller-Attacke: 7.000 Euro Schaden bei Sprengungen

Zwei Zeugen entlarvten einen 19-Jährigen, der sich in Neunkirchen mit Silvesterkrachern ausgetobt und dabei großen Schaden verursacht hatte.

Heute Redaktion
Teilen
Mit Böllern sprengte der 19-Jährige Fenster, Mistkübel und zerstörte Fassaden in Neunkirchen (Symbolbild).
Mit Böllern sprengte der 19-Jährige Fenster, Mistkübel und zerstörte Fassaden in Neunkirchen (Symbolbild).
Bild: iStock

Der Teenager sprengte am 27. Jänner gegen Mitternacht die Fensterscheiben eines Reihenhauses in Neunkirchen mit Böllern und beschädigte dabei auch die Fassade. Ein Sicherheitspartner der Initiative "Gemeinsam.Sicher" brachte nun weitere Böller-Attacken des 19-Jährigen ans Licht.

Die Polizei hatte den Jugendlichen bereits bei ihren Ermittlungsarbeiten ausfindig gemacht, der Sicherheitspartner lieferte zwei Zeugen. Diese bestätigten, dass der 19-Jährige auch für Sprengungen eines Abfallkübels und einer mobilen WC-Anlage entlang der Laufstrecke Föhrenwald (Neunkirchen) am 28. Dezember verantwortlich sei. Gesamtschaden: 7.000 Euro. Der Beschuldigte zeigte sich geständig und wurde der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt sowie der zuständigen Verwaltungsbehörde angezeigt.

(Ros)