Österreich

Böller explodierte in Hand: 18-Jähriger notoperiert

Schwerer Unfall beim Perchtenlauf in Lichtenwörth (Wr. Neustadt) am Wochenende: Ein 18-Jähriger wurde durch einen Kracher schwer verletzt.

Heute Redaktion
Teilen
Vorfall beim Rauhnachtslauf in Lichtenwörth.
Vorfall beim Rauhnachtslauf in Lichtenwörth.
Bild: RKNÖ/Kohlhammer

Ausgelassene Stimmung herrschte am Samstag (5.1.) beim Perchtenlauf in Lichtenwörth (Bezirk Wr. Neustadt): Mehrere Perchtenvereine waren dabei, unzählige Zuschauer genossen das Spektakel. Und wie so oft bei Perchten- und Krampusumzügen kamen auch Feuerwerkskörper zum Einsatz. Ein Zuschauer (18) wollte einen Böller werfen, doch der Knallkörper (Kategorie F2) explodierte in der Hand des Teenagers.

Dabei wurde die linke Hand des Jugendlichen schwer verletzt, der Notarzt versorgte den Verletzten noch am Unfallort. Dann wurde der Schwerverletzte mit dem Rettungswagen ins Unfallkrankenhaus Wien-Meidling transportiert. Dort wurde der 18-Jährige sofort operiert.

(Lie)