Österreich

Böller in Hand von Mann explodiert, drei Finger weg

Heute Redaktion
Teilen
Silvesterböller sorgten für Tragödien. (Symbolfoto)
Silvesterböller sorgten für Tragödien. (Symbolfoto)
Bild: iStock

Silvesterfeuerwerk mit entsetzlichen Folgen: In Wien-Simmering explodierte ein Feuerwerkskörper in der Hand eines Mannes. Er wurde schwerst verletzt ins Spital gebracht.

Kurz vor dem Jahreswechsel gegen 00.00 Uhr nahm die Tragödie ihren Lauf. Da wurde die Berufsrettung Wien laut einer Aussendung zu einem Einsatz nach Simmering alarmiert. In der Lorystraße hatte ein 54-Jähriger Mann mit Feuerwerkskörpern hantiert. Einer der Böller dürfte in der Hand des Mannes explodiert sein. Die Notfallsanitäter der Berufsrettung mussten ihn notfallmedizinisch versorgen. Das Opfer wurde bei der Explosion schwer verletzt. Drei seiner Finger wurden teilweise abgetrennt. Der 54-Jährige wurde in den Schockraum eines Spitals gebracht.

Mann (41) und Neffe (17) schwer verletzt

Nur kurze Zeit später ereignete sich gegen 1.00 Uhr Früh ein ähnlicher Unfall in der Donaustadt. Ein 41-jähriger Mann war mit seinem 17-jährigen Neffen am Rennbahnweg dabei, Böller zu entzünden. Einer davon ist in seiner Hand explodiert. Die zwei Rettungsteams der Berufsrettung Wien versorgten beide notfallmedizinisch. Der Arm des 41-Jährigen wurde teilweise abgetrennt und er erlitt Verletzungen im Gesicht. Er wurde schwer verletzt in den Schockraum eines Spitals gebracht. Der 17-Jährige wurde bei der Explosion leicht verletzt. Er erlitt ein Knalltrauma und Gesichtsverletzungen und wurde ebenfalls ins Krankenhaus gebracht.

Einsatzreiche Nacht für Berufsrettung

Auch die heurigen Silvesternacht zählte für die Berufsrettung Wien laut Sprecherin Corina Had wieder zu den einsatzstärksten Nächten des Jahres: "In der Zeit von 19-7 Uhr wurden die NotfallsanitäterInnen in der heurigen Silvesternacht 487 Mal zu Einsätzen alarmiert. Im Vergleich: In einem durchschnittlichen Nachdienst sind es 250-300 Einsätze."